Schon mal über rote Ampel gefahren?

Ja, aber keine Strafe 75%
Nein 22%
Ja und eine Strafe 3%

36 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, aber keine Strafe

Ich weiß nicht warum, aber in dem Moment war ich wahrscheinlich verwirrt/ mit den Gedanken woanders. Hatte aber trotzdem den Verkehr beobachtet, sodass es kein "Glücksspiel" war.

Hat aber fast jeder mit Führerschein, den ich kenne, schonmal gemacht.

Keine Gefährdung

Kein Unfall

LG

Ja, aber keine Strafe

Die Frage ist nicht durchdacht, denn: Wer schon einmal aus Versehen über eine rote Ampel gefahren ist, der weiß das doch gar nicht. Wie sollte er es wissen, wenn er es gar nicht gemerkt hat. Ich bin einmal in meinem Leben in voller Absicht über eine rote Ampel gefahren. Das war in Italien. Hinter mir gab es nämlich ein gewaltiges Hupkonzert, und ich hab das so interpretiert, dass diese Einheimischen alle wussten, dass die Ampel defekt und dauerhaft rot ist.

Nein

Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich noch nie privat über eine rote Ampel gefahren bin.

Das liegt daran, dass ich immer rechtzeitig fahre, wenn ich einen Termin habe und mir deshalb die Zeit nehmen kann, an einer roten Ampel zu warten, bis sie wieder grün ist.

Es liegt auch an meinem Beruf, der es erfordert, mich an die Bestimmungen der StVO zu halten.

Mit Sonder-/Wegerechten fahre ich regelmäßig über rote Ampeln aber nur mit der gebotenen Vorsicht und wenn mein Beifahrer mir zuruft "rechts steht" - nach links gucke ich selber.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Ja, aber keine Strafe

2 x mit Absicht und nicht zu beanstanden. Ich war in die Kreuzung vorgerückt, weil ich so einem Einsatzfahrzeug vom Rettungsdienst im Einsatz ( Sonder- u. Wegerecht ) die Weiterfahrt ermöglicht habe.

Ja, aber keine Strafe

Ist mir vor knapp 10 Jahren einmal nachts passiert, war mit den Gedanken woanders. Der Blitzer hat auch zweimal geblitzt, ist aber nie was gekommen.