Schule abbrechen in der 11ten?
Hello, ich besuche zurzeit die elfte Klasse und mache mein normales Abi (meine Klasse ist nicht so toll) doch will mein Fachabitur machen , doch wenn ich jetzt abbreche bzw die Anmeldung einreiche, weiß ich nicht, was ich dann machen soll bzw was der beste Lösungsweg wäre? Hab auch schon bei allen Schulen angefragt, doch man kann nicht nach den Herbstferien direkt wechseln, doch will da so schnell wie möglich raus, hab meinen Realschulabschluss auch.
4 Antworten
Zu wenig Info. Hängt vom Bundesland ab. Du kannst auch auf einem normalen Gymnasium FH-Reife machen. Hier für BW: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt7/ref75/fachhochschulreife/
Auf jeden Fall musst du _vor_ dem Abbrechen einen Plan B in trockenen Tüchern haben. Idealerweise brichst du so ab, dass du quasi zum nächsten Schuljahresanfang (also grob Anfang Aug. bis Anfang Okt.) mit was neuem beginnst, egal ob FxJ bzw. Praktikum für die FH-Reife, Lehre, oder Studium. Kommt auch später bei Arbeitgebern besser an, wenn die im Lebenslauf sehen, dass man nicht irgendwie mittendrin abbricht.
notting
Du kannst jetzt noch versuchen, einen AUsbildungsplatz zu bekommen für dieses Jahr. Verusche eine Branche zu finden, die dir liiegt.
Auf der Berufsschule kannst du Kurse besuchen, die auf den FOS-Abschluss vorbereiten. Dein Berufsschulzentrum gibt dir Auskunft. Dann hast du nach 3 Jahren beies - abgeschlossene Ausbildung und FOS-Abschluss. Dann kannst du weiter sehen. Man kann - egal mit welcher Fachrichtung - mit dem FOS-Abschluss an jeder Hochschule studieren, die den FOS-Abschluss als Zugangsvorussetzung hat.
Mit dem Realschulabschluss kannst du eine Ausbildung machen, allerdings keine wo Arbeitgeber zu 99% nur Abiturienten oder besser haben wollen.
Mit dem Geld was du dann verdienst kannst du dein Abitur auf anderem Wege nachholen.
Freiwilliges Soziales Jahr oder sowas, wirst da am ehesten in der Krankenpflege was finden, oder ein mehrmonatiges freiwilliges Praktikum dort oder so.
Wenn du noch schulpflichtig bist, musst du noch weitermachen.
Den schul. Teil der FH Reife bekommt man eh erst, wenn man ein Jahr vor dem Abi abgeht.
Super, aber was kann ich dieses Jahr solange noch machen wenn ich nach den herbstferien meine Abmeldung einreiche