Schönen guten Sonntag Morgen GuGuMo Fans, welchen Stellenwert haben Blumen in eurem Leben? Welche mögt ihr am Meisten und welche mögt ihr gar nicht?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Opi und auch an alle anderen in der Runde hier, auch, wenn es schon fast Mittag ist,

also Blumen sind nicht das Thema, mit dem ich mich besonders gut auskenne. Blumen, die ich überhaupt nicht mag, gibt es nicht. Und Blumen, die ich besonders mag, sind Rosen, Tulpen, Nelken und meine Balkon-Blumen die Geranien, Efeu und einige Kräuterpflanzen, die da noch stehen. Sonst kann ich nur noch sagen, dass mich Blumen wegen ihrer Farbenpracht und bei manchen wegen ihres Duftes faszinieren. Manchmal verschenke ich auch gerne Blumen, wenn sich ein Anlass dafür bietet. Und zu guter Letzt, ist mir die Blume auf einem kühlen Bierchen auch ab und an ganz lieb ist.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag, gewöhnt euch gut an die Kälte und der gute Start in die neue Woche darf auch nicht fehlen.

LG Lazarius

verreisterNutzer  18.11.2018, 11:47

Einen schönen Sonntag, lieber Lazarius und liebe Grüße

Fredlowsky  18.11.2018, 11:51

Blumen sind eine kleine Aufmerksamkeit der Natur um uns Freude zu bereiten.

Servus lieber Lazarius, Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dir herzlich aus einen leicht bewölkt, aber nur 2,3 Grad kalten Wien,

Lazarius  18.11.2018, 12:31
@Fredlowsky

Das stimmt lieber Fred. Vielen Dank für Deine lieben Grüße. Ich schicke sie mit Freude in das schöne Wien bei 3,1 °C zurück.

LG Lazariuus

Lazarius  18.11.2018, 12:46

Das Einstellen der Bilder hat irgendwie nicht funktioniert. Hier ist die Nachlieferung von zwei Blumenbildern aus meinem Balkonkasten vom Sommer 2018.

Bild 1

Bild 2

Angel1112  18.11.2018, 14:04

Haha.....die Blume auf dem Bier.....köstlich...auch dir eine wunderschönen Sonntag vom Engelchen

Lazarius  18.11.2018, 14:12
@Angel1112

Viele Dank, Engelchen,

Manche Blumen kann man ja auch essen. Ich "esse" sie grundsätzlich nur von Pilsen ;-)

Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Sonntag. LG

PicaPica  19.11.2018, 07:14

Danke Lazarius, dir ebenfalls einen guten Wochenstart.

Hast du schon mal überlegt, statt Geranien, eine "Wildwiese", also Wildblumen, die auch gerne von Insekten, Bienen, besucht werden, zu pflanzen? Wie ich gehört habe, ist diese auch sehr pflegeleicht, LG.

Lazarius  20.11.2018, 09:19
@PicaPica

Guten Morgen, liebe PP,

Vor Jahren hatte ich mal so eine Pflanzenmischung schon fertig gekauft. Da sahen die Kästen schön bunt aus wie auf einer Blumenwiese. Ich müsste mal sehen, ob ich die Pflanzen auch einzeln bekomme.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. LG Lazarius

PicaPica  20.11.2018, 22:49
@Lazarius

Mach das im nächsten Sommer, wir müssen doch die Insekten etwas unterstützen, LG.

Lazarius  20.11.2018, 09:15

Freut mich, wenn ich helfen konnte, lieber Opi :-) vielen Dank für das Sternchen und einen schönen Tag noch. LG Lazarius.

Guten Morgen, Opi und alle anderen!

Bei Blumen hört bei mir der Spaß auf - und zwar, seit ich mich mit Wirkungsweisen von Pflanzen befasse. Eine Blüte ist daher für mich etwas völlig Abstraktes, denn als Dekoration ist sie nur ein 'Aggregatzustand' im Leben der Pflanze. Ich habe da einen eher pragmatischen Ansatz.

Manche haben nicht mal eine sichtbare Blüte - wie mein Feigenbaum z.B.: der hat irgendwann plötzlich ganz viele kleine Fruchtansätze, aber nie ist eine Blüte zu sehen. Dennoch liebe ich ihn wie keinen anderen, denn die Blätter duften so unverwechselbar - und ich muss immer ans Paradies denken (etwas Kleidung muss sein!).

Blumen, die meine Hilfe brauchen, sind momentan die Blumenkästen mit Geranien und anderen blühenden Kollegen, die ich von draußen vor dem Vorbaufenster einfach - Fenster auf - reinhole und sie aufs Fensterbrett auf die Innenseite stelle. So blüht es einfach weiter bis zum Frühjahr - Wirkung wie im Wintergarten, sehr attraktiv!

In meinem Garten stehen so viele Blumen, dass ich echt keine Prioritäten habe. Jede blüht zu ihrer Zeit und bereichert den Anblick. Rosen gefallen mir sehr gut: im Frühjahr die Knospen in Smoothies, die ganz jungen Blätter ebenfalls, die Blüten zur Freude von mir und den Bienen, im Herbst die Hagebutten - so ist das halt.

Zum Verschenken wähle ich immer Blumentöpfchen mit Wurzeln - so haben sie noch eine Chance, weiterzuleben!

Dadurch, dass ich ziemlich farbkräftig male, bin ich vielleicht aus diesem Grund nicht so sehr auf die Farbkraft der Blumen angewiesen, wer weiß?

Euch allen noch einen schönen Sonntag mit knallfarbigen Grüßen!

Fredlowsky  18.11.2018, 14:08

Blumen sind eine kleine Aufmerksamkeit der Natur um uns Freude zu bereiten.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag nachmittagund grüßt dich herzlich aus einen leicht bewölkt, aber nur 3,5 Grad kalten Wien,

Spielwiesen  18.11.2018, 14:13
@Fredlowsky

Ja, da hast du recht! Dir auch einen schönen Sonntag und viele Grüße zurück!

verreisterNutzer  18.11.2018, 14:27

Hallo liebe Anne, jede Blume ist auf ihre Art schön, ganz wichtig ist oft der Hintergrund, wie sie zur Geltung kommen. Ich habe leider nur eine englische, weiße Rose, da mein Garten einem Carport gewichen ist, aber dort steht dann eine altmodische, cremefarbige Gießkanne, daneben ein kleines Lavendelbeet, mit passenden Dekogegenständen für die Beete und so sieht auch wenig wunderschön aus.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag Dorle

Spielwiesen  18.11.2018, 15:18
@verreisterNutzer

Das ist ja ein schönes Bild - danke! Duftet diese Rose (wenn sie blüht), ist sie gefüllt, blüht sie mehrmals im Jahr? Rosen - herrliches Thema! Auch dir herzliche Grüße und einen sonnigen Sonntag!

verreisterNutzer  18.11.2018, 15:32
@Spielwiesen

Danke für dein Interesse liebe Anne, ja sie blüht mehrmals, eigentlich hat sie auch jetzt noch Blüten, sie ist ganz zart, hat vermutlich nicht den richtigen Boden, aber blüht und blüht und duftet! Ich möchte nächstes Jahr mein Hochbeet für weitere englische Rosen verwenden - muss nur noch meinen Mann überreden, vielleicht nach seinem Lieblingsessen..........

LG

Spielwiesen  18.11.2018, 22:06
@verreisterNutzer

Und was hältst du davon, neben dem Carport eine Rambler-Rose zu pflanzen, die Bewässerung vom Dach zu holen und dann ..... (Rambler = da steckt 'rammeln' drin: die donnert über das ganze Dach!). Kreaative Grüße von Anne

Hallöchen lieber Opi

Ich schick dir liebe Morgengrüsse mit einem duftenden Kaffee und einem Strauss

bunter Blumen...bestehehend aus Rosen,Sonnenblumen und Margeriten ....bestückt mit vielem Grünzeug...die den Strauss ausfüllen.....in einer bunten Blumenvase

Was wäre unsere Welt ohne Blumen????

Schon meine Mama hatte zu meiner Kinderzeit stets Blümchen in unserer Wohnung-,ihre Lieblingsblumen waren Gladiolen...

Ich liebe auch die ganzen Gestecke...passend zu den jeweiligen Jahreszeiten

Jetzt zur Adventszeit...eine Christrose oder ein Weihnachtsstern....herrlich

Meine Grosseltern hatten einen Schrebergarten, und Oma hegte und pflegte ihre ganze Blumenpracht.....das fand ich schon als Mädchen herrlich

Ich wünsche allen hier einen wunderschönen Sonntag

Mit einem bunten Strauss.....

PicaPica  18.11.2018, 09:59

Danke, das wünsche ich dir ebenfalls, liebe Freundin.

Dein Strauß könnte sehr schön aussehen in dieser Zusammenstellung.

Hab(t) noch einen schönen Sonntag, LG.

Arnstaedter  18.11.2018, 10:28

Lieber Engel, dich erreichen ganz herzliche Grüße aus Dresden; ich wünsche dir einen angenehmen Tagesverlauf.

Fredlowsky  18.11.2018, 11:54

Blumen sind eine kleine Aufmerksamkeit der Natur um uns Freude zu bereiten.

Servus liebe Angel, Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlich aus einen leicht bewölkt, aber nur 2,3 Grad kalten Wien,

Angel1112  18.11.2018, 13:58
@Fredlowsky

Lieber Freund....Engelchen wünscht auch dir einen schönen Reste Sonntag.....mit

Bussi an einen charmanten Wiener....

IQStupsi  18.11.2018, 15:34

Hallo Engel, so ist es, nicht vorstellbar!

Einen schönen Sonntag und ♥liche Grüße Stupsi

Guten Morgen in die Runde,

im Grunde mag ich alle Blumen, auch wenn sie weniger duften oder Farben ausstrahlen. Rosen habe ich viele verschiedene Arten und Farben in meinem Garten sowie Astern, Nelken und vor allem Kräuter. Auch die Lavendel- und Salbeiblüten sind für mich Blumen, die ich gerne mag.

Am wenigsten mag ich die Blumen, die wachsartig aussehen und meist für Grabschmuck genutzt werden.

https://www.baumschule-horstmann.de/bilder/popup/blueten-salbei-ostfriesland-m015175_h_0.jpg

Bild zum Beitrag

Euch allen einen sonnigen, wenn auch etwas kühlen Sonntag.

 - (Leben, Farbe, Bedeutung)
Angel1112  18.11.2018, 09:13

Dir auch einen lieben Sonntagsgruss.....ohhh den Lavendel vergass ich aufzuzählen bei mir....ein betörender Duft...ich liebe ihn....

IQSofia  18.11.2018, 09:44
@Angel1112

einen lieben Gruß auch an Dich und gute Wünsche für das WE.

Angel1112  18.11.2018, 11:06
@PicaPica

Huhu liebe Freundn....wünsche Euch 2 einen schönen Sonntag....ich melde mich die nächsten Tage ausführlich bei dir...Knuddelgrüsse vom Engelchen und ihrem Prinzen

PicaPica  18.11.2018, 11:33
@Angel1112

Danke, liebe Freundin, freue mich schon drauf, :-)), LG.

PicaPica  18.11.2018, 10:03

Sehr schönes Foto und sehr sympathisch du mit all deinen Pflanzen, einen schönen Sonntag dir, LG.

Arnstaedter  18.11.2018, 10:23

Guten Morgen, liebe Freundin - ich grüße dich ganz herzlich . Sicher hast du ein Ritual heute schon hinter dir - die Sauna; bei den heutigen Temperaturen - wir bewegen uns jetzt gerade aus den Minusgraden heraus, ist das ein feines Unterfangen.

Ich wünsche dir einen total entspannten Tag - der ist mir heute auch besonders wichtig.

Fredlowsky  18.11.2018, 12:02

Blumen sind eine kleine Aufmerksamkeit der Natur um uns Freude zu bereiten.

Servus liebe Sofia, Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlich aus einen leicht bewölkt, aber nur 2,3 Grad kalten Wien,

Bild zum Beitrag

Ich grüße alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der heutigen guten-Morgen-Frage, die mir irgendwie sehr bekannt vorkommt.

Auf alle Fälle spielen Grünpflanzen und Blumen nach wie vor eine wesentliche Rolle in meinem Leben. Ein bewohntes Zimmer in meiner Wohnung ohne lebende Pflanzen, ob blühend oder "nur" grün könnte ich mir nicht vorstellen - es wäre tot.

Selbst in den Fotos meiner Amateurleidenschaft nehmen Blumen und Pflanzen einen sehr hohen Stellenwert ein:

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Farbe, Bedeutung)  - (Leben, Farbe, Bedeutung)
verreisterNutzer  18.11.2018, 10:39

Guten Morgen lieber Arnstaedter, wunderschöne Aufnahmen, mein Kompliment.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

PicaPica  18.11.2018, 10:49

Da kann ich mich der Frau des Poeten nur anschließen, lieber Freund, scheinst diesen besagten und berühmt berüchtigten Grünen Finger zu haben, wenn auch mir diese kleinen Wildblumen doch ein wenig lieber sind.

Einen schönen Sonntag inmitten all deiner Blüten-Pracht wünsche ich dir, LG.

Arnstaedter  18.11.2018, 10:50
@PicaPica

Danke, liebe Pica, das sind Aufnahmen vom Straßenrand auf Ischia - wilder geht es nicht.

PicaPica  18.11.2018, 10:58
@Arnstaedter

Sehr gut und so kann man schöne Urlaube immer noch nach genießen, danke und schön auch, dass du die Blumen am Wegesrand so zu schätzen weißt, LG.

IQSofia  18.11.2018, 10:56

Guten Morgen lieber Freund,

Glückwunsch zu Deiner Premiere mit den wunderschönen Aufnahmen als Fotograf. Du hast Recht mit der Sauna. Da hatte ich sogar großes Glück heute Morgen. Direkt nach beendeter Sauna ist das Internet und der Strom ausgefallen. Trockner und Waschmaschine wurden zur Ruhe gezwungen - ich auch. So habe ich endlich mal meine Fernsehzeitschrift von vorne bis hinten gelesen... grins.

Dir wünsche ich ebenfalls einen wunderschönen Sonntag. Die Sonne scheint zwar, es ist allerdings a...kalt und es hatte gefroren. Liebe Grüße an Dich.

Angel1112  18.11.2018, 11:11

Mein lieber Freund.....Orchideen ....herrlich....ganz zarte Wesen.....ich mag die auch total.....dir und Familie einen wunderschönen Sonntag....

deine Freundin Petra

Fredlowsky  18.11.2018, 12:00

Servus lieber Udo, ich wollte ja, aber es war kein Vogel zu finden.

Blumen sind eine kleine Aufmerksamkeit der Natur um uns Freude zu bereiten.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlich aus einen leicht bewölkt, aber nur 2,3 Grad kalten Wien,