Schaffen die Altparteien das Bargeld jetzt ab um uns zu überwachen?
musst du alle 200m deine Kreditkarte wo vor zeigen??
Ich zahle nur in bar
und wo her bekommst du neues Bargeld?? 🤭
Von der Bank
ganz schön teuer immer am Schalter ab zu heben oder wie ?
Einmal im Monat
6 Antworten
Nein. Weder das eine noch das andere sind geplant.
Es werden höchsten die ziemlich nutzlosen 1 und 2 Cent Münzen abgeschafft.
Im übrigen wird im Einzelhandel ohnehin nur noch etwas ⅓ in bar bezahlt.
Und irgendwie ist es auch lustig. Manch einer, der die Abschaffung von Bargeld befürchtet ist gleichzeitig aktiv bei Payback und Co. dabei und gibt so freiwillig eine ganze Menge Daten über sich mit jedem Einkauf ab.
Nunja. Vielen ist gar nicht bewusst, dass sie ihre Punkte und Rabatte etc. durch ihre Daten bezahlen.
Wenn so jemand dann gleichzeitig befürchtet durch elektronische Bezahlung überwacht zu werden, dann ist das schon ein erheblicher Widerspruch in sich.
Nur auf solche Personen ist der Teil meiner Antwort bezogen.
Ja, richtig. Dich wollen die überwachen, weil du ja so eine wichtige, bedeutende Figur auf der Bühne Deutschland bist.
lg up
Ich denke nicht, auch wenn es einige Vorteile hätte.
Viel lieber würde man die großen Geldströme überwachen.
80% der Staatsanleihen sind im Besitz der obersten 20% der Einkommen - vorwiegend über reguläre Investmentprodukte - und nur 20% im Besitz der unteren 80% der Einkommen - vorwiegend über Ansprüche aus (Renten-, Lebens- und anderen) Versicherungen.
Die deutsche Staatsverschuldung wirkt wie ein teurer Cocktail, den nur die Reichen in vollen Zügen genießen - sie erhalten durch Zinszahlungen und Aufwertungen ihren Anteil am Bonus, während die unteren Schichten nur den bitteren Nachgeschmack in Form von Steuererhöhungen und Kürzungen öffentlicher Ausgaben bekommen.
Kurz: Die Verschuldung vergrößert systematisch die Kluft zwischen Arm und Reich.
Ist nicht nötig. Zur Überwachung gibt es bereits genug. Mehr daten bringen nicht unbedingt mehr, wenn sie keiner auswertet.
Naja, digitale Währung gibt jetzt nicht mehr Informationen über dich preis als das Internet, in dem der Deutsche im Schnitt 5 Stunden pro Tag verbringt.
Klar ist es leichter nachverfolgbar als Bargeld, aber im Notfall gibt es auch Krypto.
Ich habe immer in bar bezahlt. In der DDR gab es das auch nicht
In der DDR gab es auch keine Meinungsfreiheit. Brauchst du die also auch nicht?
Also Du machst Dir sorgen wegen Überwachung und verweist da auf die DDR, die diese Form der Überwachung auch nur nicht genutzt, weil es sie noch nicht gab?
...und da sollte die Betonung auf freiwillig liegen. Sobald es nicht mehr freiwillig ist, ist es ein Problem, und darauf kann jeder hinweisen, egal ob er/sie mit Paypal zahlt oder nicht.