Rollator mitnehmen morgen beim Ausflug weil Angst vor Glätte (siehe Text)?
Morgen treffe ich mich mit einer Bekannten, ehemaligen Arbeitskollegin. Eigentlich weiß sie, dass ich einen Rollator besitze, denn ich manchmal benutze. Zur Erklärung: Ich habe Arthrose in beiden Knien, aber das ist nicht der Grund für den Einsatz einer Gehhilfe. Um ehrlich zu sein, laufe ich schlecht und das ist der einzige Grund, warum ich meinen Rollator häufig benutze. Doch es liegt nicht an der Arthrose, warum ich so schlecht laufe. Trotzdem traue ich mich morgen nicht, den Rollator mitzunehmen, weil ich Angst habe, dass sie was sagen könnte. Eigentlich ist es eher unwahrscheinlich, aber trotzdem. Auch wegen Glättegefahr im Winter allein, traue ich mich nicht so, mit meinen 36 Jahren, ohne einen Hilfsmittel zulaufen. Was meint ihr?
8 Antworten
Hallo Cvt1988.
Selbstverständlich nimmst du deinen Rollator morgen mit. Er gibt dir Sicherheit und das ist das Wichtigste.
Deine ehemalige Kollegin trifft sich mit dir, weil sie dich mag. Ihr ist es egal, ob du mit Rollator oder ohne kommst. Du musst dich nicht genieren oder dir Gedanken machen.
Ich wünsche euch morgen viel Spaß.
💕liche Grüße Sternchen
Mitnehmen - ganz einfach.
Sollte sie etwas sagen, kannst du es entweder ignorieren oder ihr macht gemeinsam Witze darüber.
Deine Gesundheit ist das wichtigste und wenn du dich mit Rollator sicherer fühlst, dann nimm den mit.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Magst du mir sagen, warum du einen Rollator hast?
Als Bewegungslehrerin muss ich dir sagen, dass Gehhilfen die man nicht braucht, die Gesamtsituation deutlich verschlechtern.
Ich selbst hatte einen Gleichgewichtsausfall, ich war in einem miserablen Zustand. Ich musste wieder laufen lernen. Zu Beginn konnte ich nicht einmal meinen Daumen ansehen ohne mich zu übergeben.
Hab dann natürlich auch gefragt, ob ich besser einen Rollator benutzen soll, weil ich nicht alleine gehen konnte.
Die Spezialisten haben ganz deutlich davon abgeraten, weil die Situation sich dadurch nicht verbessert, aber eben leider den Zustand zunehmend verschlechtert und nichts mehr zu retten ist.
Ich weiss wie hart es ist sich gegen die Übelkeit und den Schwindel tagtäglich mit Training zurück ins Leben kämpfen muss.
Könntest du dich vielleicht von deiner Bekannten abholen lassen, dass du Rollator nicht brauchst?
Habe keine Schwindelprobleme oder so. Ich laufe ziemlich schlecht, hat sogar die Uniklinik damals gesehen und mir einen Rollator zur Verfügung gestellt, weil ich geknickt lief. Mein Laufstil ist allerdings nicht immer gleich. Manchmal laufe ich auch ganz gut, dann benutze ich keinen Rollator. Es hängt mit meinem Gangbild zusammen.
Also dann meine fachliche Meinung, wenn du den Rollator von deinen Ärzten bekommen hast, ist es völlig in Ordnung und richtig den auch zu benutzen.
Doch immer noch bleibt dir ein Taxi zu nehmen oder deine Bekannte zu bitten dich abzuholen.
Ich wünsche dir von Herzen einen schönen Tag mit deiner Bekannten💕
Geh bitte keine Risiken ein!
Es geht um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Ist doch total egal was andere dazu sagen.
Also nehm den Rollator natürlich mit.
Danke