Ist ein Gehstock oder Rollator sinnvoller?

13 Antworten

Darf ich dich fragen, für was du dich schlussendlich entschieden hast und was nach zwei Jahren deine Bilanz ist? Mein bester Freund leidet unter einem ähnlichen Problem und leider ist das Thema mit so viel Scham verbunden, dass es ihm schwer fällt sich wirklich damit auseinander zu setzen. Vielleicht kann ich ihm durch deinen Erfahrungsbericht helfen! Das wäre toll

Ein klassischer rollator ist eher nicht empfehlenswert weil man da schnell eine gebückte haltung einnimmt. Ich bin stark adipös und habe eine art rollator den man hoch einstellen kann bzw höher ist und man aufrecht gehen kann und quasi nur zur unterdtützung dient.

Auch beim gehstock ist die haltung nicht optimal da würde ich empfehlen wenn dann 2 gehstöcke zu nehmen weil man da wieder gleichmäßiger geht. Ich verewende dazu ganz normale aber stabile walking stöcke.

lg sarah


Susa2538 
Beitragsersteller
 27.03.2022, 14:10

Hallo. Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ich würde einen Rollator empfehlen, der auf deine speziellen Bedürfnisse ausgelegt ist (extra breit, höhere Maximallast). Bei einem Rollator gehst du gerader. Wie einige aber bereits schrieben, sollte der aber nicht dafür genutzt werden, sich voll darauf zu stützen beim Gehen. Dafür ist er nicht gedacht, sondern als Unterstützung. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass du damit unterwegs auch immer eine Sitzgelegenheit dabei hast, falls dir mal die Puste ausgeht.

WANGXNCase Gehhilfe, Gehwagen für Senioren mit Achselstütze, zusammenklappbare Hochleistungs-Aluminiumkrücke mit Rädern, große Menschen Stehen aufrecht Walker : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Gehwagen

nicht diese Dinger an den man vornübergebeugt hängt ....

besser wäre natürlich abnehmen, zumindest soviel, dass die Gehbeweglichkeit ohne Hilfsmittel sichergestellt ist


Schwester23  26.03.2022, 13:41

Wie sehr man "drüber hängt" kommt auf die körperliche Verfassung an. Die Handgriffe lassen sich in der Höhe verstellen, dann bleibt man aufrecht.

Susa2538 
Beitragsersteller
 26.03.2022, 13:56

Vielem Dank! Leider zweifle ich an der Funktionalität im Büro. Ich werde genauer recherchieren...

In erster Linie müsste ich dich darum bitten etwas gegen das Übergewicht zu tun, in wiefern das Krankheitstechnisch möglich ist kann ich nicht sagen, aber es gibt viele Mittel und Wege um Übergewicht anzugehen, auch ohne übermäßig viel Sport.

An sonsten ist der Gehstock die bessere Option. Leute neigen bei einem Rollator dazu sich sehr auf diesem abzustützen, was schlecht für die Haltung, den Rücken, und die Gelenke ist. Der Gehstock unterstützt einen hier mehr beim Laufen, da man selbst immernoch aufrecht stehen muss.