Abgewöhnen unmöglich aktuell (Gehhilfe). Kennt das jemand?

3 Antworten

Erstmal: wenn's mit Rollator funzt ist doch schon mal gut!

Das Einknicken hat - von der Logik her - weniger mit den Gelenken (die die Last tragen) sondern mit den Bändern (die den ganzen Apparat stabilisieren... sollten...) zu tun, dazu sollten dir aber Therapeut und Arzt genaueres sagen können...

Eventuell würden Dir auch spezielle Bandagen für die Knie helfen.

Vor über 30 Jahren wurde ich nach einer Sportverletzung am linken Knie operiert (Kreuzbandriss, Innenbandzerrung plus Meniskusschaden). Das verheilte dann sogar außergewöhnlich schnell und ich konnte dann sogar wieder Sport treiben.

Jetzt ist das wohl bei mir auch eine Arthrose. Je nach Wetterlage habe ich dann starke Scherzen.

Jedenfalls hilft es mir dann, für einige Tage eine Bandage zu tragen , das Gelenk also etwas ruhigzustellen. Dann geht es normalerweise wieder.

Aber ich kenne das auch, dass mir irgendwann einfach das Knie einknickt. Dann nehme ich eben kurz wieder die Bandage. Die wurde mir vom Orthopäden verschrieben.

Rede deswegen mal mit dem Physiotherapeuten.

Bisher nahm ich noch keinen Rollator.

https://www.google.com/search?client=ms-android-samsung-ss&sca_esv=590654907&sxsrf=AM9HkKnb_yPlv5OVm891wwS8GuHWUTRccQ:1702501530576&q=kniebandagen&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi1mda3qI2DAxWjQ0EAHUcyCnMQ0pQJegQIDxAB&biw=384&bih=721&dpr=2.81

Ich würde mehr Sport machen und mehr Muskelaufbau machen. Gehe in ein Gym und mache dort Gerätetraining.

gewitterjungs  28.04.2024, 11:34

Den Rat mehr Sport zu machen finde ich gut, denn gestärkte Muskeln durch Bewegung kann ich mir gut vorstellen, das macht sicherlich Sinn. Vielen Dank

Singuli  28.04.2024, 11:45
@gewitterjungs

Was auch vielleicht alternativ geht, sind Nordic Walking Stöcke. Damit kann man auch mehr Sicherheit bekommen.