Wanderstöcke als Gehhilfe, taugen die was?

7 Antworten

Versuche doch mal alternativ:

Eine wesentliche Besserung bei Kniearthrose hatte ich durch die Einnahme von täglich 1 gehäuften TL Hagebuttenpulver.

Sehr gut bei Kniearthrose ist auch folgendes: Viel Treppensteigen, dabei aber zuerst mit den Zehen auftreten, und dann erst mit dem restlichen Fuß. Beim Auftreten die Kniemuskeln so stark wie möglich anspannen, dadurch werden die Kniemuskeln gestärkt und der Schmerz verschwindet mit der Zeit.

Siehe:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-062007/hagebutte-auf-dem-pruefstand/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine medizinische Hilfe ist das nicht - das ist eher was zur Stabilisierung, wenn jemand etwa an den Beinen oder Gelenken keine Probleme hat, aber Rückenleiden und dadurch ggf. eine verkrümmte Körperhaltung und eine Hilfe zum aufrechten Gang benötigt. Solche Personen kenne ich, unser Nachbar (69) geht auch an einem Walkingstock, je nach Tagesform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Leute benutzen die Wanderstöcke nach Operationen im Hüft oder Kniebereich. Oder bei Gleichgewichtsstörungen - statt Gehstock/Spazierstock. Ein Gehstock sieht halt so nach altem Opa aus - da schämen sich manche. Die Wanderstöcke oder Nordic-Walking-Stöcke helfen und sehen gleichzeitig gut/sportlich aus. ;-)

Ja, Du kannst eine Gehhilfe benutzen. Ein Gehstock oder ein Rollator sind die bessere Alternative.

Als "Gehhilfe" taugen die nichts.....da sollte man sich im Sanitätshaus beraten lassen.

Was du meinst, sind vermutlich die Stöckchen für Nordic walking.

Eine sog. Gehhilfe braucht man auch nicht in jedem Fall. Wie gesagt: beraten lassen.

Und jetzt Mal eine Frage an die mit stärkerer Knie-Arthrose, was benutzt ihr als Gehhilfe oder benutzt ihr überhaupt irgendwelche Hilfsmittel?

 Gar keine, ich hatte auch eine Bandage, die sogar angepaßt wurde nach meinen Maßen. Das bezahlt sogar die KK mit 10 Euro Eigenanteil maximal.