Sportlehrerin an Gehhilfen?

LeBonyt  19.08.2021, 17:43

Ist das permanent oder nur temporär?

unknown2390
Fragesteller

Temporär. Ich habe mir den Fuß gebrochen.

4 Antworten

Als Sportlehrerin stehen Sie sicherlich vor einer besonderen Herausforderung, wenn Sie trotz Gehhilfen und Vacoped Sportunterricht geben. Es ist bewundernswert, dass Sie trotz dieser Einschränkung weiterhin lehren möchten. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie Ihren Unterricht gestalten könnten:

  1. Verbale Anweisungen und Demonstrationen: Nutzen Sie Ihre verbale Ausdrucksstärke, um Übungen zu beschreiben und durchzuführen. Sie können auch Videos oder animierte Darstellungen nutzen, um Bewegungsabläufe zu veranschaulichen.
  2. Einsatz von Hilfsmitteln: Vielleicht gibt es bestimmte Übungen, die Sie mit Ihrem Gehstock oder einer anderen Stütze sicher demonstrieren können. Denken Sie dabei an Übungen zur Balance oder leichte Dehnübungen.
  3. Schüler als Demonstratoren: Wählen Sie Schüler aus, die die Übungen unter Ihrer Anleitung für die Klasse vorführen. Das kann auch die Schüler motivieren und ihnen Verantwortung geben.
  4. Theorie und Taktik: Nutzen Sie die Zeit auch, um theoretisches Wissen zu vermitteln oder taktische Aspekte des Sports zu diskutieren.
  5. Sicherheit: Was das Risiko eines Sturzes angeht, könnten Sie eine Notfallstrategie mit der Klasse besprechen. Außerdem könnte ein Mobiltelefon oder ein Notfallknopf an Ihrem Gehstock zusätzliche Sicherheit bieten.

Zum Thema Reaktion der Schüler: Offene Kommunikation ist hier der Schlüssel. Sprechen Sie mit Ihren Schülern über Ihre Situation. Kinder und Jugendliche können sehr verständnisvoll sein, wenn sie die Umstände kennen und sehen, dass Sie motiviert sind.

In Bezug auf unsere Produkte, könnten unsere GEH SAFE® Gehstöcke eine zusätzliche Unterstützung für Sie bieten. Sie sind nicht nur stabil und sicher, sondern auch mit einem Notfallalarm ausgestattet, falls Sie Unterstützung benötigen sollten. Durch ihr faltbares Design sind sie leicht zu transportieren und können auch im Klassenzimmer unauffällig verstaut werden. Schauen Sie sich gerne auf unserer Website www.gehsafe.de um, um ein Modell zu finden, das Ihre Bedürfnisse im Unterricht und im Alltag unterstützt.

Dann ist das kein Problem. Aber ich denke das ist eher ein Fetisch, weil die Fragen seit der Anmeldung danach seither stark um das gleiche Thema kreisen. Aber das ist nicht so wichtig.

unknown2390
Fragesteller

Ich weiss echt nicht was du meinst. Ich habe mich halt verletzt und wollte dieses Forum hier zu Rate ziehen.

LeBonyt  20.08.2021, 23:08
@unknown2390

Ganz einfach: Du benutzt dieses Forum, um deine Obsession ausleben zu können. Aber das ist per se nicht schlimm. Wir haben hier bei GF regelmässig solche Fälle.

Was ist, wenn ich stürze? Wie soll ich Übungen vorzeigen?

Ansprechpartner dafür sind das Kollegium und die Leitung. Abgesprochen wurde wohl doch nichts....

Als angeblicher Lehrer die zumeist hier agierenden Schüler zu fragen, was man denn machen solle, finde ich schon drollig.

Doch haben sich hier schon ganz andere als Lehrer ausgegeben.......

eigentlich ist das ganz einfach. wenn du schüler hast die anständig sind helfen die dir wieder hoch oder holen hilfe.

wie die schüler reagieren werden das lässt sich nicht sagen aber das wirst du erfahren.

helfen kann dir dein assistent denn er oder sie kann das ja auch vorzeigen