An Gehhilfen unterrichten?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

erstmal gute Besserung :-)

Ich weiß was du meinst ... meine Mam hat auch mal als Lehrerin mit einem Gehgips/Zinkleimverband und einige Jahre später mit einem Vacoped und Gehhilfen unterrichtet. Es war erlaubt und abgeklärt, aber Mam wurde anfangs von genau den selben Zweifeln geplagt wie jetzt du.

Am Ende fand niemand die Lehrerin mit Gehgips oder Vacoped komisch oder lächerlich. Sie sagte zwar, ein paar "Pseudpsupercoole" aus der Oberstufe hatten tatsächlich gemeint sie aufziehen zu müssen, aber Mam ist eine coole Frau und hat die Typen dann mit ihren eigenen Waffen geschlagen & irgendein cooler Spruch wird dir auch grad noch einfallen ;-)

Ich sage es ansonsten mal so: Den Vacoped hatte ich selber auch letztes Jahr für etliche Wochen gehabt (erst Nullbelastung, dann mit Gehhilfen und zuletzt Vollbelastung) und der fällt eben durch seine klotzige Form allein optisch schon auf. Da schauen die Leute einfach reflexartig hin, für manche ist das fast eine Sensation oder sie sind einfach nur neugierig und taktlos, teils beides :-/. Ich persönlich habe das nicht ernst genommen und rate dir das auch. Wird schon werden & ich hoffe dir helfen zu können :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unknown2390
Fragesteller

Also fändest du es nicht komisch, wenn da eine Sportlehrerin, die ja eigentlich fit sein sollte, an Gehhilfen und mit Vacoped unterrichtet?

rotesand  19.08.2021, 11:52
@unknown2390

Nein, überhaupt nicht. Solange sie nicht meint mitturnen zu müssen ... außerdem sitzen Lehrer meist und bezüglich der Wege zu den Klassenzimmern lässt sich das auch regeln. Meine Mam sagte mal, als sie den Vacoped hatte unterrichtete sie ausschließlich im Erdgeschoss - das wurde für die paar Wochen eingerichtet.

Ansonsten muss ich sagen, ich war ziemlich stolz auf meine Mam, dass sie das so durchgezogen hat ;-)

unknown2390
Fragesteller
@rotesand

Okay, danke. Ich habe auch Angst mit meine Gehhilfen auf dem Turnhallenboden auszurutschen und zu stürzen - und das vor den Schülern. Aber vielleicht hüpfe ich einfach auf einem Bein in der Turnhalle herum, ich darf momentan den Fuß noch nicht belasten. Mal sehen...

rotesand  19.08.2021, 13:24
@unknown2390

Das wüsste ich nicht, dass meiner Mam je passiert wäre. Die Dinger haben ja so Gummistopfen untendrunter, das sollte recht gut funktionieren. Ich kam mit Vacoped & Krücken gut zurecht. wie lang musst du das Ding tragen?

Klamottenmäßig empfehle ich dir eher eine Leggings und drüber einen Jeansrock oder so was.

Ansonsten glaube ich nicht, dass da einer was sagt. Meine Mam wurde auf einer Kommunion vor Corona wegen dem Zinkleimverband/Gehgips von einem Verwandten unhöflich und frech angesprochen, wie sie damit nur auf diese Feier gehen könne, wenn das so hässlich aussehe ... und dazu wurde auch moniert, dass sie ein umgewickeltes blaues Jeanshemd mit beiger Hose UND diesem Gehgips an der Kommunionfeier in einem angeblich "besseren" Lokal trug und dass es ihr ein Rätsel sei wie Mam so in die Schule gehen könne, aber ... das war ein Einzelfall und die Person, die ihr das sagte war komisch und konservativ. Was ich dir damit sagen will - so was passiert nicht so oft. Und manche muss man reden lassen.

Hey du erstmal gute Besserung! Also wegen den Krücken vacoped musst du dich nicht schämen! Gerade wenn man Sport macht passiert es doch sehr schnell das man sich was bricht oder Bänder reißen! Da du Sportlehrerin bist denke ich das dir das gehen an Krücken nicht so schwer fällt! Hüpfen würde ich nicht so empfehlen da du dabei dir vielleicht noch dein anderen Fuß verletzt! Du könntest dir auch so eine Art Scooter besorgen wo das verletzte Bein raufkommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unknown2390
Fragesteller

Danke erstmal! Das Gehen an den Gehhilfen fällt mir mit der Zeit immer leichter. Ich finde nur den Gedanken einer Sportlehrerin an Gehhilfen komisch. Wie werden meine Schüler auf mich reagieren, wenn sie mich verletzt an Gehhilfen und Vacoped in der Turnhalle sehen? Ich sollte doch eigentlich fit sein. Wie kannich Übungen vorzeigen? Ich werde nur in 4 von 6 Lektionen assistiert. Die anderen beiden Lektionen bin ich auf mich alleine gestellt. Wie soll ich das meistern? Ganz alleine an Gehhilfen und mit Vacoped Sport unterrichten? Ist übrigens mit der Schulleitung abgeklärt und ich möchte auch unterrichten, weiss halt nur noch nicht wie, so eingeschränkt mi Gehhilfen und Vacoped...

Als Lehrerin, die Leidenschaft und Engagement für ihren Beruf zeigt, verdienen Sie alle Unterstützung, um trotz Ihrer Verletzung effektiv unterrichten zu können. Hier einige Tipps, die Ihnen helfen könnten:

  1. Mobilität im Klassenzimmer: Versuchen Sie, Ihren Unterrichtsbereich so einzurichten, dass Sie alles Wichtige in Reichweite haben. Ein mobiler Lehrertisch, den man leicht verschieben kann, könnte hilfreich sein.
  2. Schüler einbeziehen: Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Schüler über die Herausforderungen bei Mobilitätseinschränkungen aufzuklären und Empathie zu fördern. Sie könnten Rollenspiele im Sportunterricht einbauen, bei denen die Schüler erleben, wie es ist, sich mit einer Gehhilfe zu bewegen.
  3. Assistenz: Da Sie erwähnt haben, dass Ihnen im Sportunterricht assistiert wird, stellen Sie sicher, dass Ihre Assistenz über Ihre Bewegungsabläufe und Anforderungen informiert ist, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
  4. Gehstock als Alternative: Wenn Sie sich mit den Gehhilfen unsicher fühlen, könnte ein speziell angefertigter Gehstock eine Alternative sein. Unser GEH SAFE® Gehstock bietet Stabilität und Sicherheit, ist leicht und verfügt über einen ergonomischen Griff, der auch bei längerem Stehen bequem ist. Durch seine faltbare Konstruktion kann er leicht transportiert werden und ist somit ideal für den Einsatz im Klassenzimmer.
  5. Positives Vorbild sein: Zeigen Sie Ihren Schülern, dass eine Verletzung kein Hindernis für eine erfolgreiche Arbeit sein muss. Ihre Einstellung kann ein inspirierendes Beispiel für die Schüler sein, mit Widrigkeiten umzugehen.

Für weitere Informationen über den GEH SAFE® Gehstock und wie er Ihren Unterrichtsalltag erleichtern kann, besuchen Sie bitte unsere Website www.gehsafe.de. Dort finden Sie auch Erfahrungsberichte von anderen Nutzern, die vielleicht in einer ähnlichen Situation waren.

Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden an erster Stelle stehen. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, um vollständig zu heilen, und nutzen Sie die verfügbaren Hilfsmittel, um Ihre Mobilität zu verbessern.