Wer hat Erfahrungen mit dem Vacoped-Schuh, gibt es etwas Besonderes dabei zu beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe so einen Schuh nach einem Wadenbeinbruch gehabt und war mehr als zufrieden.Sch....gips! Mach ihn nicht zu locker, Du mußt schon Halt darin haben. Aber Du wirst sehen, das Laufen wird Dir leichter fallen und Du hast viel weniger Schmerzen. Gute Besserung!

22

Vielen Dank!

Hast du noch weitere Ratschläge, die ich wissen müsste?

1
42
@PrimaVera1993

Trage ihn so lange, wie Dein Arzt es Dir sagt, also nicht zu kurz. Ich habe das Futter nie waschen müssen. Am Anfang wirst Du Dir komisch vorkommen, mit dem Laufen, aber nach kurzer Eingewöhnung ist der Schuh wie schon gesagt einfach super.

2
22
@Negreira

Danke =)

Wie lang musstest du ihn tragen und wie war das mit den Krücken?

Kann man den Schuh über der Hose tragen, ist eine Jogginghose sinnvoller, und wie ist das beim Baden/Duschen?

1
42
@PrimaVera1993

Was ist denn mit Deinem Fuß konkret? gebrochen, Bänderdehnung, gezerrt??? Ich habe nach ein paar Tagen keine Krücken mehr gebraucht und bin sogar einmal bei Eis und Schnee zum Blutspenden quer durchs Dorf, etwa 1 km, gelaufen. Mit Krücken habe ich so meine Probleme, dafür sind meine Beine wohl verkehrt eingehängt oder so. Ich habe mir am 31.10. das linke Wadenbein in Spanien gebrochen, 2 Tage später nochmal an einer naderen Stelle (soviel zu den Krücken). Bin dann nach Hause geholt worden, ich glaube, etwa 6 Wochen bin ich mit dem Schuh herumgelaufen. Meine Jeans, die im Bein etwas weiter waren paßten problemlos über den Schuh, wenn sie eng waren, habe ich das Ende einfach mit hineingesteckt und dann zugemacht. Beim Duschen mußt Du ihn natürlich ausziehen und anschließend wieder dranmachen. Kannst Du denn stehen? Sonst muß Dir Dein Arzt einen Duschstuhl MIT Armlehnen verschreiben, damit Du Dich gefahrlos setzen und wieder aufstehen kannst. So ein Teil habe ich jetzt auch, weil ich ja mein rechtes Bein (Waden-und Schienbeinbruch, ganz aufregend) nicht richtig und lange aufsetzen kann. Ob Du baden kannst, hängt von der Diagnose ab, was mit Deinem Bein ist.

1

HI,
der Schuh kann abgesehen vom eigentlich "Schutz"  2 prinzipielle Dinge:

  • Als Gips fungieren wenn man mit der Pumpe die Luft entzieht und der Innenschuh bombenfest wird (z.b. Brüche)
  • Stabilisieren wenn man die Luft drin lässt und dass ganze etwas bequemer wird (z.b. Knochen sind verschraubt)

Wichtig ist dass man die kleinen Kugeln im Innenschuh/Futter gut verteilt,

damit keine Druckstellen entstehen.

  • Man z.b. die Bereiche wo die Naht ist aussparen und auch so anpassen dass der Fuss satt im Aussengestell sitzt
  • Desweiteren kann man zwischen Pflaster und Verband Vliespolster (Apotheke) einbringen um die sensiblen Bereiche zu Polstern.

Desweiteren würde ich alle 3 Tage dass Futter bei 95 Grad waschen (Es ist normalerweise noch eines zum wechseln dabei)

So lässt sich der Schuh gut und bequem tragen.

Ich selber hatte dieses Teil zwar noch nicht, aber dafür meine Mutter, eine Kollegin & meine "Kindergartenfreundin", meine Mutter musste es sogar fast ein Vierteljahr lang tragen.

Sie haben sich zumindest nicht negativ drüber geäußert, es musste jedoch immer wieder das Innenfutter (?) gewaschen werden. Das Ding an sich ist glaube so ein Plastikgerippe.

22

Vielen Dank!

Hast du noch Ratschläge für mich?

1
71
@PrimaVera1993

Ich selbst hatte dieses Vacopedteil wie gesagt noch nicht.. hatte aber dafür schon zweimal 'nen Gipsbein jeweils auch mit Krücken.

Würde dir noch den Tipp geben, die Krücken auch dann noch zu benutzen, wenn es der Arzt nicht mehr zwingend vorschreiben sollte. Es ist sinnvoll zur Stabilisierung.