Alltag mit Gehhilfen?

3 Antworten

Kannst du keine Haushaltshelferin beantragen? Falls du wirklich niemanden hast, der euch helfen kann (Familie, Freunde), frag mal bei deiner Krankenkasse.

Bei der Bewältigung des Alltags mit einer Gehhilfe und einem kleinen Kind kann eine Kombination aus praktischen Hilfsmitteln und organisatorischen Maßnahmen sehr nützlich sein. Hier ein paar Tipps:

  1. Anpassbare Gehhilfen: Stellen Sie sicher, dass Ihre Gehhilfen auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Unser GEH SAFE® Gehstock zum Beispiel bietet nicht nur eine stabile Unterstützung beim Gehen, sondern auch einen zusätzlichen aufklappbaren Griff, der das Aufstehen erleichtert – ideal, wenn Sie schnell auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter reagieren müssen.
  2. Organisation des Wohnraums: Sorgen Sie dafür, dass häufig genutzte Gegenstände leicht zugänglich sind. Vermeiden Sie lose Teppiche und stellen Sie sicher, dass genügend Raum zwischen Möbeln vorhanden ist, um ein sicheres Manövrieren mit den Gehhilfen zu ermöglichen.
  3. Sichere Spielbereiche: Richten Sie sichere Spielbereiche ein, die sowohl für Sie als auch für Ihre Tochter zugänglich sind. So können Sie sich bequem mit der Gehhilfe bewegen, während Ihre Tochter spielt.
  4. Gemeinsame Aktivitäten: Planen Sie Aktivitäten, die Sie im Sitzen ausführen können, wie Malen oder Lesen, sodass Sie aktiv mit Ihrer Tochter interagieren können, ohne ständig stehen zu müssen.
  5. Netzwerk nutzen: Zögern Sie nicht, Freunde und Familie um Hilfe zu bitten, wenn es um aktive oder energieintensive Unternehmungen geht.

Für weitere Informationen zu unserem GEH SAFE® Gehstock und wie er Ihren Alltag erleichtern kann, besuchen Sie uns gerne auf www.gehsafe.de. Dort finden Sie auch weitere Tipps und Ratschläge, wie Sie mit Gehhilfen bestmöglich Ihren Alltag meistern können.

Hey ihr! Warum müsst ihr an Krücken gehen? Dürft ihr mit den kaputten Bein auftreten?

alessandra90
Fragesteller

Ich habe einen Bänderriss und trage einen Vacoped-Stiefel am linken Bein. Momentan darf ich nur teilweise belasten. Mein Mann hat sich das Kreuzband gerissen.

mono81  19.09.2021, 15:36

Oh ja kenne ich beides zu gut! Mach einfach alles etwas langsamer! Zum Sachen transportieren häng dir eine Tüte an die Krücken oder benutzt ein Rucksack!

alessandra90
Fragesteller
@mono81

Danke für den Tipp! Wie sah es damals mit dir bezüglich Arbeiten aus? Ich arbeite als Praxisassistentin in einer Kinderarztpraxis und möchte demnächst wieder arbeiten gehen. Wie wirkt das auf die Patienten, wenn sie mich umherkrücken sehen?