Rewe Firma bei mir ist Hinterlistig?

4 Antworten

Da niemand deinen Vertrag kennt, ist das alles schwer zu beantworten.

Du sagst, ihr loggt euch ein und aus. Damit wird die tägliche Arbeitszeit erfasst, von der ggf die gesetzlich vorgeschriebene Pause abgezogen wird (bei mehr als 6 Stunden Arbeit sind das mindestens 30 Minuten).

Wenn du in deinem Vertrag eine bestimmte Tages, Wochen oder Monatsarbeitszeit vereinbart hast und die Zeiten auf einem Konto erfasst werden, dann kommt es darauf an, was bezüglich der Überstunden geregelt ist.

Möglich ist, dass diese dann durch Freizeit ausgeglichen werden, oder aber ausbezahlt werden.

Wenn du kündigst, also das Unternehmen verlässt, dann kannst du den dir zustehenden Urlaub vor dem Austrittsdatum nehmen und ggf die Überstunden "abfeiern". Sollte dies aus betrieblichen Gründen nicht möglich sein, werden die Urlaubstage und Überstunden am Ende ausgezahlt.

Sollten deine eigenen Aufzeichnungen, das betriebliche Stundenkonto und die Abrechnung nicht übereinstimmen, dann solltest du das mit der Personalabteilung oder der Buchhaltung klären. Denen ggf SCHRIFTLICH deinen Widerspruch erklären.

Im Zweifel ziehst du damit vor das Arbeitsgericht.

ABER

wie gesagt, schau in den Vertrag, lass dir einen Auszug aus deinem Stundenkonto geben und sprich mit deinen Vorgesetzten.

Rewe direkt oder hast er einen privaten Besitzer wen ja sollte man da nicht arbeiten gibt viele REWE märkte mit tü.......... Besitzern da geht es ab wie im alten Ankara nicht böse gemeint aber Sultan lässt Grüßen

LG

Urlaubstage und Überstunden werden ausgezahlt, wenn dies so vereinbart wurde.

Takeyjin 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 14:28

es ist teilzeit. Hab im Vertrag nichts gelesen was das bestätigt

Takeyjin 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 14:35
@Takeyjin

aber sie meinen Überstunden werden bezahlt

Hast du denn einen Stundenvertrag? Und wie kam es überhaupt zu Überstunden?Urlaubsanspruch hast du erst wenn du bereits einen vollen Monat gearbeitet hast

Takeyjin 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 14:40

ja ich habe einen strundenvertrag im vertrag steht das man pberstunden im kauf nehmen muss das kein problem aber ich wil die bezahlt werden

DerHans  20.06.2025, 14:42
@Takeyjin

Wenn du deine geleisteten Stunden belegen kannst, bekommst du sie auch bezahlt. Notfalls musst du eben zum Arbeitsgericht. Das ist auch für Teilzeitjobs zuständig.

Takeyjin 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 14:47
@DerHans

ja wir haben so ein arbeitszeitkonto wo wir uns immer ein und ausloggen aber ich weiß nicht wie hinterhältig die sind und es ändern können über pc

DerHans  20.06.2025, 14:48
@Takeyjin

Blödsinn. Die sind froh, wenn sie dich wieder los sind.

Takeyjin 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 14:49
@DerHans

Ich denke ja nicht da ich fast die einzige Kassenkraft momentan bin:=)

Takeyjin 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 14:50
@Takeyjin

die haben ja glaube nicht umsonst arbeiter mangel und mich sofort genommen im bewerbungsgespräch

DerHans  20.06.2025, 16:17
@Takeyjin

Und schon einen Fehlgriff getan. Du willst ja schon wieder weg.