3 Lehrjahr - Freistellung von Schule wegen Betrieb, wie oft?

2 Antworten

Vorsicht mit Fehlzeiten..

Am besten mal nen Lehrer in der Berufschule fragen oder vertrauensvoll an die HWK (oder ist das bei ihm IHK?) wenden. Also die prüfende Kammer, die für alles um diese Ausbildung zuständig ist.

Wär doch auch superärgerlich, wenn Dein Mann womöglich wegen so was mit den Noten abrutscht.

Laut DGB-Forum sind max. 2 Tage gesetzlich möglich.

Ich würd echt bei der Kammer anrufen, die beraten& unterstützen auf jeden Fall!

https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi?fp.l=t&fp.d=101689

grogu01
Fragesteller

Mein Mann möchte da nicht anrufen, da er ein gutes Arbeitszeugnis möchte und dem Unternehmen nicht ans Bein pinkeln will..

Der Ausbilder kann den Azubi gar nicht von der Berufsschule befreien. Das kann nur die Schule - auf Antrag.

Grundsätzlich steht im Gesetz eine völlig andere Regelung: der Ausbilder hat den Azubi für den Besuch der Berufsschule freizustellen (§ 15 (1) Nr. 1 BBiG).

grogu01
Fragesteller

Das Unternehmen hat ja scheinbar einen Antrag gestellt der von der Schule besiegelt wurde. Dennoch ist es meiner Meinung nach nicht rechtens. Da man eben als Azubi nur 2 Tage freigestellt werden darf, innerhalb eines Schuljahres (so hatte ich es bisher überall gelesen).. jetzt sind es ja schon 6 Tage innerhalb eines Schuljahres..