210 euro zu wenig in der Kasse nun soll der betrag von meinen Überstunden abgezogen werden?

9 Antworten

Ich finde es nicht gerecht da ich nicht alleine an meiner kasse war (da wenn ich in pause gehe jemand anderem zugang zu meiner kasse gewähren muss).

Also darf Dir das Manko nicht angerechnet werden - mal abgesehen davon, dass Du wohl kaum zusätzliches Mankogeld gezahlt bekommst.

Dein Chef muss dir eine Mitschuld nachweisen können. Ansonsten zahlt er das selber.

https://www.arbeitsrechtsiegen.de/artikel/arbeitnehmerhaftung-und-fehlgeldentschaedigung/

Das kannst du ihm ja gerne mal vorlegen. Wenn er dann immer noch darauf besteht, hilft der Anwalt.
Dann solltest du dir aber absolut sicher sein, dass er dir keine Schuld nachweisen kann.

Turbulenz55555
Fragesteller

Ich bin mir keinerlei Schuld bewusst. Ich habe voll Vertrauenswürdig gehandelt und bin gerade mehr als schockiert. 210 Euro sind die Hälfte meines gehalts ...

Goku1989  03.11.2021, 11:39
@Turbulenz55555

Wie gesagt, er muss dir etwas nachweisen können.
Die Frage, die sich mir noch stellt, meldest du dich für deine Pause an deiner Kasse ab?

Turbulenz55555
Fragesteller
@Goku1989

Ja wir melden uns ab, lassen die kasse aber an ihrem platz falls jemand kurzfristig einspringen soll (passwort wird versteckt)

Goku1989  03.11.2021, 11:54
@Turbulenz55555

Das ist natürlich blöd. So fehlt der Betrag ja definitiv in deiner Kasse.
Dennoch erst mal kein Nachweis von fahrlässigem Verhalten.
Ich würde das Gespräch suchen und ihn darauf hinweisen.
Solche minimalen Fehlbeträge schreibt er über die Bilanz sowieso ab.

Turbulenz55555
Fragesteller
@Goku1989

Unser laden ist so chaotisch und umkoordieniert. Ich bin immer aufmerksam und zuverlässig deshalb möchte ich das gerade nicht auf mir sitzen lassen. Außerdem ist die summe fast die Hälfte meines Gehaltes...

Ich habe ein paar Gedanken dazu:

haben abends in meiner kasse 210,69 € gefehlt

Echt so viel? Da ist aber dann viel schief gelaufen!

da ich nicht alleine an meiner kasse war (da wenn ich in pause gehe jemand anderem zugang zu meiner kasse gewähren muss)

Das kommt mir allerdings komisch vor. Kontrollierst Du bei der Übergabe nicht? Wie kannst Du Dir dann sicher sein, dass nichts fehlt?

Wenn Du Deine Kasse (gewollt oder ungewollt) jemandem überlässt und nicht kontrollierst, dann ist doch jede Kontrolle morgens und abends sinnlos.

Verstehst Du, was ich meine? Du musst Dich doch IMMER absichern, wenn Du Deine Kasse "abgibst" und nicht erst zum Dienstende.

Turbulenz55555
Fragesteller

Ja leider echt so viel und ich habe keine Ahnung wie so eine summe zustande gekommen sein soll.

Wenn ich anfange zu arbeiten zähle ich die kasse vor Arbeitsbeginn ein und abends genau so. Abends viel dann auf das so viel geld fehlte.

Da wir zu wenige kasseneinlagen haben sollen wir unser passwort versteck liegen lassen damit jemand einspringen kann falls es gerade zu voll wird. Leider können wir wenn wir aus der Pause kommen keinen erneuten kassensturz machen

Nun möchte mein Chef mir den Betrag von meinen geleisteten Überstunden der letzten 3 Monate abziehen.

Und ich möchte gerne IronMan sein.

  1. Für Kassendifferenzen ist der Chef verantwortlich, wenn er dem Arbeitnehmer nicht grob fahrlässiges Verhalten (Kasse längere Zeit unbeaufsichtigt und offen stehen gelassen) oder vorsätzliches Verhalten (z.B. Diebstahl) vorwerfen und im Zweifel auch belegen kann.
  2. Um Kassendifferenzen mit Lohn aufrechnen zu können muss zwingend Mankogeld bezahlt werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Turbulenz55555
Fragesteller

Ich wäre auch gerne eine Fee ....

Zu keiner zeit habe ich meine kasse unbeaufsichtigt gelassen während meiner aktiven kassiertätigkeit. Geklaut habe ich auch nicht (natürlich kann jeder viel behaupten wenn der tag lang ist), bin mir keines fehlverhaltens bewusst. Bin echt totale schockiert ...