Angst an der Kasse zu kassieren, was kann ich tun?

4 Antworten

Weißt du, jeder hat mal klein angefangen und es ist super einfach zu meckern wenn man nicht in der Haut ist jeweils anderen steckt. Auch wenn du das alles perfekt beherrscht Wird es Leute geben, die immer etwas zu meckern haben das ist einfach so vor allem an der Kasse. ich verspreche dir, dass du dir das schnell merken kannst alles und das alles nachzulesen ist echt nicht schlimm. Ich glaube du stresst dich da einfach nur enorm selber. Mach dir keinen Kopf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich hatte mich auf den job eigentlich als warenverräumer beworben, aber jetzt bin ich an der kasse gelandet und fühle mich mega unwohl da.

Dann ist es sowieso nicht nachvollziehbar, warum du an der Kasse arbeiten musst.

Du solltest ein Gespräch mit deinem Arbeitgeber führen und sagen, dass du dich als Warenveräumer beworben hast und dich an der Kasse unwohl fühlst.

Wenn er das nicht akzeptiert und dich trotzdem dazu „zwingt“, dann kündige und such dir eine andere Arbeitsstelle.

okaycoollul 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 18:01

genau das ist es nämlich was mich so stutzig macht. in der bewerbung stand nämlich dass sie warenverräumer suchen. und genau darauf hab ich mich auch beworben. dann musste ich direkt am ersten tag kassieren. bis jetzt hab ich mich aber nicht getraut das anzusprechen. ich denke ich werde in einem geeigneten moment mal mit meinem chef sprechen.

vielen dank für deine antwort

Chink1  28.11.2024, 18:03
@okaycoollul

Ich kann dich verstehen.

Aber du brauchst keine Angst haben. Kommunikation ist der Schlüssel, also sprich es ruhig an.

Also meine Worte werden jetzt für dich hart klingen, aber ich zitiere mal Dr. Raphael Bonelli, Psychiater aus Wien:

"Arbeit ist ein Dienst, für den man bezahlt wird! Arbeit muss nicht Spaß machen und auch nicht unser Ego streicheln. Es gilt, Professionalität zu erwerben und das gelingt nur durch Dranbleiben und üben."

So ungefähr hat er das gesagt.

Klar kannst du mit dem Chef sprechen, aber möglicherweise bekommst du dann die Kündigung und darfst ALG1 beantragen. Der Druck der Agentur für Arbeit wird für dich auch kein Spaziergang!

Auch der unsympathische Kunde zahlt am Ende dein Gehalt durch seinen Einkauf!

Chink1  28.11.2024, 18:00
Arbeit muss nicht Spaß machen

Natürlich muss die Arbeit Spaß machen. Das ist sogar das wichtigste.

Klar kannst du mit dem Chef sprechen, aber möglicherweise bekommst du dann die Kündigung und darfst ALG1 beantragen. 

Das ist eine sinnlose Panikmache, die heutzutage immer wieder gemacht wird.

Sie hat sich als Warenveräumer beworben, also sollte der Arbeitgeber das auch berücksichtigen. Wenn nicht, dann soll SIE kündigen und sich eine andere Arbeitsstelle suchen.

GutenTag2019  28.11.2024, 18:30
@Chink1

Es ist ein ER und vielleicht machst du dir mal die Mühe, und schaust die vorherigen Fragen an? Wenn überhaupt, dann muss er zuerst einen neuen Job haben und dann kündigen, denn sonst sieht es finanziell mau aus und die Agentur verhängt eine Sperre bei Eigenkündigung!

Hallo ich arbeite beim Billa das ist eine Firma von Rewe Österreich und ich muss sagen das du dich daran gewöhnen musst, habe auch am anfang viele fehler gemacht

Bin aber mittlerweile nach 1 Jahr und 6 Monaten beim Billa zum Profi kassierer geworden

Tipp 1 Nicht nervös sein und ruhig bleiben sonst werden Kunden nervös

Tipp2 immer konzentriert sein und sei fokussiert auf das was du kassierst

Tipp3

Achte immer auf den Betrag denn du vom Kunden bekommst und zähle das weschelgeld den Kunden (höflich) vor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung