Rente nur noch bis kurz vor dem Ableben/Tod gerecht - sollte der technische und gesellschaftliche Fortschritt genau entgegengesetzt handeln?

5 Antworten

Rente nur noch bis kurz vor dem Ableben

Das war jedenfalls das Urpsrüngliche Konzept der Deutschen Rentenversicherung. Rente gab es erst wenn du einige Jahre älter wurdest als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Rente nur noch bis kurz vor dem Ableben/Tod gerecht

Soll man denn bis kurz vor dem Tod keine Rente mehr bekommen? Das ist doch der Sinn der Rente, dass die finanzielle Versorgung bis zum Tod gesichert ist.

Soweit wird es nicht kommen.

Aber bitte, es war Old Bismarck der die Rente mit 65 einführte.
Das Schlitzohr wußte, dass die Lebenserwartung damals nur knapp 50 Jahre waren.

Dass das heutige Rentensystem ein Desaster ist, hat sich herumgesprochen.
Dass da noch was kommen muß auch.

Die FDP sagt, "heute wird was geben, nein es kommt nicht der Weihnachtsmann", sondern ein Staatsfonds zur Refinanzierung der Rente.
10 Millarden €/Jahr sind geplant, für den Haushalt 2024 bereits vorgesehen.

Ich verstehe die Fragen nicht! Das Gegenteil von "Rente nur noch bis kurz vor dem Ableben/Tod" wäre "Rente noch lange nach dem Tod"!

Wäre für eine Rente ab 60 mit Abzügen , Normalrente ab 65.

Wer weiter arbeiten will, kann es.