Sexualisierte Gesellschaft?

8 Antworten

Das Gegenteil ist der Fall.

Seit die Rechte der Frauen gestärkt wurden, sind Sexismus und sexualisierung von Frauen rückläufig

Im TV und Popkultur wird ebenfalls weniger sexualisiert und mehr auf Inhaltlichen Content gesetzt.

Früher war es eher so, das Menschen sehr früh Sexualität ausgesetzt waren, Tag ein Tag aus, rauf und runter. In Filmen, Witzen, Musik.

Die heutige Jugend hat verhältnismäßig deutlich später erste sexuelle Erfahrung.

AntiModernist99
Fragesteller

Wo lebst du denn? Kommt darauf an was du mit früher meinst, aber mit Früher meine ich vor der sexuellen revolution. Da war es besser.

Fotograf1986  13.11.2023, 15:05
@AntiModernist99

Mit früher meine ich die 70er, 80er, 90er.

Was ich sage ist auch keine Meinung sondern basiert auf Fakten und Tatsachen.

Es ist so, das besonders die Boomer und Generation Y sehr früh erste sexuelle Erfahrungen gesammelt haben und das die Regeln zur sexualisierung der Gesellschaft lockerer waren.

So ein Christina Aguilera Video wie aus den 90er dürfte heute gar nicht mehr im TV laufen. Ganz zu schweigen von den vielen Filmen aus den 80er/90er wo teilweise heftig sexualisiert wurde.

Das hat sich alles zum Besseren geändert.

AntiModernist99
Fragesteller
@Fotograf1986

Sehe ich nicht so, damals war lgbtq z.b. noch nicht akzeptiert. Es wird immer noch sexualisiert, sehr viel. Bist du blind?

EntenErnter  13.11.2023, 16:41
@AntiModernist99
damals war lgbtq z.b. noch nicht akzeptiert

uind queere menschen = SEXUALISIERUNG

du bist ein absolut dummer trottel

Fotograf1986  13.11.2023, 20:55
@AntiModernist99

Was hat lgbtq mit einer sexualisierung der Gesellschaft zu tun? Nix.

Bei LGBTQ geht es um Toleranz und Akzeptanz. Nicht um Sex.lol

In den 70er, 80, und 90er wurde am meisten sexualisiert. Schon allein wegen der Hippy Bewegung in den 70 und der mangelnden Aufklärung in den 80er. Außerdem waren die Regeln noch lockerer. Sexismus konnte ganz offen praktiziert werden. In jedem Film, Werbung und Musik.

Das kann man so sehen, besonders, wenn man sich Gutefrage ansieht. Der entscheidende Faktor ist, dass man heutzutage nicht mehr verheiratet sein muss, um sich sexuell auszuleben. Die Dinge werden beim Namen genannt und ausdiskutiert. Das kann gut oder schlecht ausgehen, und Du darfst es sexualisierte Gesellschaft nennen.

Oder bist Du ein Pharisäer, der im stillen Kämmerlein genießt?

Meine Meinung: Durch die Digitalisierung.

Viele Menschen schauen vermehrt Filmchen. Die Gesellschaft wird auch schamloser, weshalb kein Blatt mehr über solche Themen vor den Mund genommen wird.

Das liegt an der persönlichen Einstellung und die bedingt die persönliche Wortwahl.

Man kann es also nicht richtig finden und andere bezeichnen es als offene Gesellschaft. Das liegt an einem selbst wie man es sieht.

AntiModernist99
Fragesteller

Genau die ,Gesellschaft sollte nicht so offen sein. Kein Platz haben für böses.

Heute redet man viel offener über alle Dinge des Alltages, weil auch der Begriff "Meinungsfreiheit" an allen Ecken propagiert wird. Und wenn man viel redet und das auch freizügig darf, werden persönliche Angelegenheiten nicht ausgeklammert, gemeint sind sexuelle intime Sachen. So entsteht der Eindruck von einer stark sexualisierten Gesellschaft. Negativ bewerte ich das nicht, weil das Ausleben von Sexualität zu den natürlichen Bedürfnissen gehört. Eher im Gegenteil, das Unterdrücken von Sexualität kann zu Unzufriedenheit oder gar zu Krankheiten führen.