Wieso wird diese Gesellschaft immer heuchlerischer und wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schlechte Entwicklung 83%
Sinnvoll 17%

12 Antworten

Wie oft habe ich schon gehört, dass z.B. Mutter zur Tochter gesagt hat "Sei leise, sowas sagt man nicht ", auf dem Familiengeburtstag hat sie dann aber selbst lautstark über Ausländer gelästert, weil man dort allein im Kreise war.

Das ist absolut nichts neues, und dürfte historisch gesehen wesentlich stärker existiert haben, nur vielleicht in andere Richtungen. Nur um auf den Punkt einzugehen, dass das eine neue Entwicklung wäre.

Ich glaub eher, dass das Internet da nur eine Ausnahme war, wo man freier geredet hat, und das sich mit den Jahren eben an die "reale" Welt angeglichen hat. Nur halt mit anderen Methoden.

Ich stimme teils zu, bei manchen Dingen (eben einem Forum, in dem es wichtig ist zu erfahren ob ein Post Sinn macht oder nicht) wäre eine Bewertung wichtig. Das geht aber nur bei kleinen Foren. Bei so etwas großem wie Social Media Plattformen (wie etwa diese Seite hier auch) sind da einfach zu viele Leute und zu viele Trolle unterwegs. Sowas musst moderiert werden können, und das ist hier so nicht möglich. Daher kann man ja Fragen und Antworten melden, damit die Moderatoren auf Probleme aufmerksam gemacht werden. Gibt so schon genug Trolle, Bewertungen hier würden niemandem helfen.

Siehe auch Reddit, wo Antworten nach Bewertungen gereiht werden, was ich furchtbar finde. Vor allem, weil es enorm offensichtlich ist, dass negative Bewertungen oft nur bedeuten "mag ich nicht / stimme ich nicht zu". Also enorm subjektiv, das hilft niemandem.

Generell halte ich nicht wahnsinnig viel davon, wenn Nutzer Antworten bewerten dürfen (außer es geht eben explizit darum, ob zB ein Auto oder ein Reifen oder so eine gute Wahl wäre). Wird einfach zu leicht missbraucht. Wichtiger wären hier Moderatoren, die auch klar angeben warum Entscheidungen getroffen wurden, und die man halt auf Probleme aufmerksam machen kann.

Aber zur Frage konkret nochmal: Die Gesellschaft war immer schon heuchlerisch, und ich glaube dass das früher stärker der Fall war. Man nimmt sich halt mehr zurück gegen Schwächere, dafür nimmt man sich weniger gegen Stärkere zurück. Und das finde ich schon positiv, ich sehne mich wirklich nicht danach zurück, wo Leute einfach so gegen Minderheiten gehatet haben wie sie wollten, wobei man erwartet hat dass die Betroffenen das halt hinnehmen. "Ist ja nur Spaß". Ja, eh, nicht wirklich. Da ists mir schon sehr recht, dass jetzt erwartet wird dass da mehr Rücksicht genommen wird.

Und nein, ich mag jetzt die Begriffe Schwächere und Stärkere nicht diskutieren, es dürfte klar sein wen ich meine, bitte keine Paragraphenreiterei. Sinnvolle Kommentare sind natürlich willkommen.

Schlechte Entwicklung

Du hast vollkommen Recht. Solange Respekt und Höflichkeit vertreten werden, sollte sachliche Kritik erlaubt sein. Meinungsfreiheit ist wichtig!

Das Problem liegt aber auf beiden Seiten: Die meisten provozieren oder beleidigen und das hat eben NICHTS mit einer Meinung oder Kritik zu tun. Und die Personen, die kritisiert werden, sind heutzutage überempfindlich und können keine andere Meinung ertragen. Besonders in Themen wie Rassismus, Feminismus, LGBT usw... ist das sehr oft so. Sagst du ganz normal deine Meinung, bist du DIREKT entweder rassistisch, homophob oder menschenverachtend.

Auch hier auf GuteFrage.net fällt das immer wieder auf.

Kritik wird aktiv Zensiert, überall in social Media. Das fängt mit Dislike entfernen und (z.B.) auf GF dauernd grundlos Beiträge löschen an, am Ende können wir gar nicht mehr normal uns unterhalten

Auch wird JEGLICHE Kritik (vor allem politische) direkt als Rassismus, Diskriminierung, Hass, Hetze oder was weiß ich abgestempelt, gegen LGBTQ darf man gar nicht mehr sagen ohne das man Morddrohungen bekommen will, etc

Das ist ein Wandel in der Gesellschaft. Die Leute können nichts mehr aushalten, und IRGENDWER fühlt sich doch immer angegriffen.

Dislikes entfernen sieht erst einmal harmlos aus, aber es ist aktive Zensur und erst der Anfang einer Bewegung die jegliche Kritik verbannen will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – politisch right wing
Schlechte Entwicklung

GF hat doch schon seit ewigkeiten keine negativen bewertungen der antwort mehr. Also keine anzeige. Kann sein das ich nicht grossartig drauf geachtet habe weil ich solche funktionalitäten kaum benutzte (Also soetwas wie daumen hoch/runter), ich kann mich aber nicht daran erinnern das das mal ging.

Auf jedenfall stimme ich dem grundsätzlich aber mal zu. Es scheint derzeit eine gewisse metalität von: Stimme zu oder halt die fresse. Zu herrschen. Von Politischer korrektheit will ich gar nicht erst anfangen.

Ich sehe es durchaus als wichtig an das man möglichkeiten hat um unberechtigte kritik herauszufiltern. Als beispiel: Man kann ein Video erst nen Like oder dislike geben wenn man es zu 70% angeschaut hat.

Oder man muss einen artikel kaufen um ihn zu bewerten etc.

Aber diese sachen einfach zu entfernen. Oder gar maliziös zu handeln und profit draus zu schlagen dinge ins positive zu manipulieren. Sehe ich als nicht sinnvolle entwicklung an.

Schlechte Entwicklung

Wir sind in einer Gesellschaft abgekommen wo jegliche Form von Kritik schlecht ist. Äußert man an Dingen Kritik wird geradezu reflexartig die Mobbing oder 'HateSpeech" Keule ausgepackt.

Wir steuern mehr und mehr auf eine Gesellschaft zu in der jeder unbedingt den Eindruck haben muss absolut perfekt zu sein. Das das auf Dauer keine besonders gute Idee ist sollte eigentlich keiner Erläuterung bedürfen.

paulfragtgf
Fragesteller
Wir sind in einer Gesellschaft abgekommen wo jegliche Form von Kritik schlecht ist. Äußert man an Dingen Kritik wird geradezu reflexartig die Mobbing oder 'HateSpeech" Keule ausgepackt.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Jegliche Form von Kritik ist mittlerweile nicht erwünscht und wird eben teils einfach gelöscht, weil das ja Hate etc wäre.