Gibt es staatlich, gesellschaftlich, ... unterdrücktes Wissen - Welche Beispiele kennt ihr?

10 Antworten

Im Film "Vergiftete Wahrheit" hast Du gleich einige Beispiele dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=gYkEKJgD_Gc

Ein Anwalt kämpft 19 Jahre für die Rechte einfacher Bürger. Immer und immer wieder arbeitet der Konzern DuPont zum Teil mit Hilfe des Staates gegen den Antwalt. Auch die Bewohner von chemieverseuchten Gebieten werden zum Widerstand aufgestachelt.

Ohne GnadePolizeigewalt und Justizwillkür in den USA

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1039559828

13-jährige Kinder, die Jahre in Isolationshaft verbringen müssen, willkürliche Verhaftungen und rassistische Vorurteile durch Polizei und Justiz sind Alltag in den USA. Der Anwalt Bryan Stevenson macht diese erschütternden Fälle aus Amerikas Gerichtssälen publik. Er vertritt Menschen, die keinen oder nur pro forma einen Rechtsbeistand erhalten. Wie ein Thriller lesen sich die Fälle, in denen er dafür kämpft, Unschuldige aus der Todeszelle herauszuholen. Ein notwendiges Buch, das den allgemeinen Rassismus und das Versagen des Strafsystems anprangert – und erschreckende Einblicke in die amerikanische Gesellschaft gibt.

Isso, weiß man doch, aber es hat noch nie jemand davon gehört, weil es ja unterdrückt ist. :)

Alkohol wird nur getrunken weil historisch Alkohol verfügbar war.

Wenn es nie Drogen gegeben hätte, und letztes Jahr hätte jemand alle Drogen erfunden, niemand auf diesem Planeten würde Alkohol trinken, kein Bier, kein Wein, kein Schnaps.

Was ein schlechter Rausch, so ungesund, und der wohl schlimmste Entzug überhaupt.

DerRoll  25.12.2022, 15:53

Und das ist staatlich oder gesellschaftlich "unterdrücktes" Wissen? Ah ja.

Geile Frage:

Gibt es unterdrücktes Wissen
Welche Beispiele kennt ihr?

Merkst du selbst, oder?

Ablenkung08  25.12.2022, 15:46

Komm schon Ansich wirklich gute Frage 🤣

GoIdscheisser  25.12.2022, 15:51

Nein :), das merkt Kajawizu nicht.

Ja - zu hauf. Besonders in den kommunistisch/atheistischen Staaten (und teils deren Nachfolger)wird Information systematisch beschnitten und unterdrückt und deren Verbreitung und Beschaffung auch bestraft. Am Schlimmsten ist dies z.Z. in Nordkorea.

DerRoll  25.12.2022, 15:53

Was hat "atheistisch" damit zu tun?

Viktor1  25.12.2022, 16:00
@DerRoll
Was hat "atheistisch" damit zu tun?

Dies ist halt so gegeben. Alle diese Staaten verfolgten auch Religionen und waren/sind atheistisch ausgerichtet. Mir ist im Moment keine nichtatheistische Gesellschaft (Staat) bekannt, welche Information systematisch verhindert.

DerRoll  25.12.2022, 16:01
@Viktor1

So? Die islamischen Staaten tun dies zum Beispiel nicht? Interessant.

Nebenbei ist Deutschland, Frankreich etc. zumindest ein laizistisch orientierter Staat und ganz bestimmt nicht religiös.

Viktor1  25.12.2022, 16:03
@DerRoll
So? Die islamischen Staaten tun dies zum Beispiel nicht?

Richtig, die tun das so nicht.

Viktor1  25.12.2022, 18:56
@DerRoll

Dein Link ändert nichts an meiner Aussage. Irgendwellche Pläne zur Einschränkung von Lehrplänen gibt es auch in den USA ! Die Beschränkung/Unterdrückung von Information gint es aber im Iran.