Tragen Wirtschaftsunternehmen eine gesellschaftliche Verantwortung?

9 Antworten

Eigentum verpflichtet.
Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

So steht es im Grundgesetz Artikel 14.

Aber weder Politiker noch die Unternehmen sind sonderlich geneigt, das auch durchzusetzen. Vielleicht sollte man sie gelegentlich dabei unterstützen.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html

verreisterNutzer  12.06.2022, 14:50

Interessant, danke. In einer globalisierten Welt mit Megakonzernen, welche enormen Einfluss auf gesellschaftliche Strukturen überall haben, würde es da nicht auch weltweit geltende Regeln, Grundsätze und auch mehr besonderes Augenmerk auf den Bereich Technologiefolgenabschätzung brauchen? Mein Gefühl ist, dass wir eben erst die Krabbelstube dieser neuen Zeit verlassen.

Sie hätten eine gesellschaftliche Verantwortung zu tragen, tun es aber nicht.

Die einzige gesellschaftliche Verantwortung ist den Shareholdern und Anteilseignern Rendite zu bringen. So wie es sich gehört.

realsausi2  13.06.2022, 00:27

Ja, das ist die Perversion der Wirtschaft.

Im Allgemeinen ganz sicher, denn Unternehmen existieren ja nicht bloß im Vakuum, sondern sind Teil der Gesellschaft. Untrennbar einher damit geht eine kleinere oder auch größere Verantwortung.

Ob Unternehmen diese Verantwortung allerdings auch wahrnehmen und ihr entsprechen steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

Meiner Meinung nach tragen sie diese, aber nur die wenigsten kommen dieser auch nach da Gewinnmaximierung immer noch an erster Stelle steht. Ist die Gesellschaft nicht genau hier an einem Wendepunkt? Vieles rückt erst langsam ins Bewusstsein. Es wird immer erst ausgelotet, wie weit man gehen kann, bis dann gehandelt wird.