Welche Gesellschaftlichen Reizthemen gibt es?

3 Antworten

Das finde ich eine schwierige Frage, die wahrscheinlich auch nicht generell beantwortet werden kann. Jeder hat wohl andere Reizthemen. Dazu kommt die Art der Diskussion durch die anderen. Oft langt eine Person, die sich zB nicht sachlich ausdrückt, vielleicht sogar aggressiv ist, um eine sachliche Diskussion zu verunmöglichen. Hier langt bei mir manchmal schon, wenn ich unterbrochen werde und meinen Satz nicht beenden kann.
Die Meinungen sind ja in solchen Foren sehr konträr und es ist oft schwierig seine Contenance zu behalten.
Es liegt also nicht nur an den Themen (auf die man sich vorbereiten kann), sondern auch daran, dass wir Menschen sind mit unterschiedlichen Emotionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst nur jeden Tag Nachrichten gucken, um zu wissen, welche gesellschaftlichen Reizthemen es gibt. Sachliche Diskussionen werden von Politikern oder gebildeten Menschen in Talkshows geführt, wie soeben bei LANZ im ZDF

Nationalsozialismus und Juden.

Bis heute kann man nicht wirklich offen darüber sprechen. Das radikalisiert die einen und schreckt die anderen ab.

Es sollte kein Thema geben über das man nicht offen sprechen darf, sonst führt das immer zur Spaltung und Radikalisierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Parteimitglied und langjähriger Politikinteressierter
JuliusBegM
Fragesteller

Inwiefern? Das verstehe ich nicht ganz?

HappyFella  30.08.2023, 23:45
@JuliusBegM

Etwas gutes über den NS zu sagen ist in Deutschland verboten. Man muss es aber erlauben, wenn man darüber diskutieren will.

JuliusBegM
Fragesteller
@HappyFella

Darauf werde ich gar nicht erst eingehen - das ist es mir nicht wert

JuliusBegM
Fragesteller
@JuliusBegM

Ganz besonders, weil ich mir gerade ein Gesamtbild verschafft habe.

Adzec  31.08.2023, 00:11
@HappyFella

Es ist keineswegs verboten, etwas gutes über den NS zu sagen. Das ist einfach falsch.