Ab wann hat die Inflationsrate nach Höhe und Zeit einen gesellschaftlichen Kipppunkt/ "Kotzgrenze" überwunden (Point of no Return)?

4 Antworten

Im Normalfall versucht man die Inflation in Deutschland bei 2% zu halten. Unter 0,5% könnte es ebenfalls kritisch werden. Eine Rezession hat ebenfalls Nachteile.

Die Höchstgrenze hängt von vielen Gegebenheiten ab. Autoritäre Systeme wie Venezuela verkraften eine relativ enorme Inflationsrate. In Deutschland reichte schon das was wir dieses Jahr hatten.

Kleosa
Fragesteller

Unter 0,5 % wieso problematisch auf kurze Zeit (paar Monate bis ein Jahr) ?

geringfügig deflationär ist doch gut, oder schlecht das negativ auf Exportfähigkeit aus ?

SirAndiusNr2  29.11.2023, 23:06
@Kleosa

Schau mal auf Wikipedia nach. Dort steht es besser als ich es erklären kann.

Das wird schwer. Aktuell bei 3,7%. Tendenz sinkend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas wie du dir vorstellst existiert nicht.

1923 war die Inflation so schlimm das du deinen Lohn täglich bekommen musstest.

Hätte man das seltener gemacht wären selbst Topverdiener nicht in der Lage gewesen auch nur ein einfaches Brot zu kaufen.

Und dennoch gab es keine Revolution. Du bist einfach nur massiv verwöhnt und kennst kein wahres Leid.

Menschen können sich auch an dreistellige Inflationsraten anpassen.