Sättigungskrise und Produktionskrise in der Gesellschaft durch Sharing Economy senken - neue Geschäftsmodelle/ neuer Kommerz durch Dienstleistungen (Sharing)?

2 Antworten

Das Prinzip ist eigentlich gut.

Nur sind die Bezahlmodelle zu sehr auf Debit und Kreditwürdigkeit ausgelegt.

Prepaid-Modelle gibt es nicht einmal bei E-Scootern.

Die Sharing-Economy ist aber doch vor allem für Menschen mit wenig Eigenkapital interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Kleosa
Fragesteller

Nicht vergessen: die Angst vor Repressalien, Sanktionen (wie ein Social Credit System), "Zuckerbrot und Peitsche", Verhaltenssteuerung und Verhaltenskontrolle.

Wer kein Eigentum hat, hat keine volle Entscheidungs-/Verfügungsgewalt darüber mehr.

vanOoijen  02.11.2023, 22:32
@Kleosa

Da ist was dran.

Zudem wird man natürlich getracked wenn man mit Leifahrrädern etc. unterwegs ist.

Kleosa
Fragesteller
@vanOoijen

Gefahr von Verfolgungswahn durch permanenten Tracking ?

Man ist nie wirklich mehr privat (Deprivatisierung) ?

Es besteht ein Bedürfnis danach, aber man sieht ja, dass der Markt sich nicht von selbst in die Richtung entwickelt. Manche Städte schaffen die Leihfahrräder wegen zu geringer Nutzung wieder ab.

Kleosa
Fragesteller

und wegen zu viel Vandalismus ("Kollateralschäden") oder ?