Gibt es wissenschaftliche Arbeiten, die als Schlecht gebranntmarkt werden, weil sie einfach der gesellschaftlichen Mehrheitsmeinung widersprechen?

10 Antworten

Wenn in einer wissenschaftlichen Arbeit eine Minderheitsmeinung wissenschaftlich gut begründet ist, wird so eine Arbeit durchaus anerkannt. Ich habe aber mehrmals erlebt, dass Autoren eine schlechte Benotung nicht akzeptieren wollten und diese auf ihre offensichtlich nicht mehrheitsfähige Position zurückführten. In Wahrheit lag die schlechte Benotung aber regelmäßig an der insgesamt untauglichen Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wissenschaftlich fundierte Arbeiten, die nach monate-, jahre- oder jahrzehntelanger Forschung entstanden und entstehen sich nicht.

Zudem stellt sich die Frage, was die "gesellschaftliche Mehrheitsmeinung" überhaupt ist und ob wir die kennen können? Wir kennen meist nur die Meinung derer, die "laut genug schreien" - sei es tatsächlich oder virtuell eine große Reichweite haben. Aber ist das wirklich die Mehrheit? Die Politik spiegelt auch nicht unbedingt die Mehrheitsmeinung wieder - oft erleben wir genau das Gegenteil! Die Politik gibt was vor und (gefühlt) "alle" meckern drüber.

Nicht mal das Kaufverhalten spiegelt eine Meinung wieder. Zum Beispiel der zunehmende Verkauf von E-Autos (im Dez. waren es, bei den Neuzulassungen, erstmals mehr Stromer als Verbrenner). Kaufen sich die Leute nun E-Fahrzeuge weil es opportun ist, weil sie Umweltschützer sind oder weil es einfach günstiger ist? Das wird schwierig rauszufinden und somit kennen wir die Meinung derer gar nicht. Wir sehen nur die Verkaufszahlen. Das ist bei vielen anderen Themen auch so.

Im Rahmen der Woke-Kultur ist die Wissenschaftlichkeit schon gefährdet. Wenn Wissenschaftler offensichtlich wahre Dinge nicht mehr sagen dürfen, weil sie gerade nicht als 'politisch korrekt' gelten, ist das keine Wissenschaft mehr. Hier sind einige Überlegungen dazu:

https://www.nzz.ch/international/deutschland/wenn-wissenschaft-nur-noch-das-aussprechen-darf-was-gerade-als-politisch-korrekt-gilt-ist-ihre-freiheit-bedroht-ld.1636560

Rheinflip  13.01.2023, 09:16

NZZ ist jetzt nicht gerade eine wissenschaftliche Quelle,.

diderot2019  13.01.2023, 10:42
@Rheinflip

Da ist ja auch keine wissenschaftliche Abhandlung gefragt, sondern eine philosophische Analyse, wie Wissenschaften stattfinden müssen, damit sie funktionieren. Ausserdem geht es darum, an einigen Beispielen zu zeigen, dass dieses Problem tatsächlich vorkommt. Dazu reicht die NZZ natürlich aus.

diderot2019  13.01.2023, 10:53
@Rheinflip

Woran machst du das fest? Bist du der Journalisten-Guru, der das beurteilt?

Du solltest für wissenschaftliche Arbeiten gutes Deutsch lernen, (wie schreibt man Adjektive, -groß oder klein-; wie schreibt man wi(e)der im Sinne von reflektieren, was ist mit der Interpunktion -z.B. den Kommaregeln z.B.). Aus der AfD austreten und mit dem Denken anfangen hilft dabei oft schon.

Auch Hakenkreuze auf wissenschaftlichen Arbeiten sind strafbar! (Das war doch eine andere Frage , oder?) § 86a Strafgesetzbuch

Moin,

ja gibt es. Bekannt werden aber oft nur die, die trotzdem recht hatten und das Thema eher Global ist! Heute ist so etwas aber schwerer durchzufechten als von 100 Jahren, weil sich die Gegenspieler oft der Brisanz des Themas bewusst sind und eigene Kampagnen starten.

z.B.

  • Schädlichkeit von Rauchen
  • Klimaschutz
  • Umweltschutz
  • Atomenergieerzeugung
  • ...

Einer der bekannt geworden ist ist Alfred Wegener und die Entdeckung der Kontinentalplattenverschiebung ...

Denke aber nicht, das du eine Einstein oder ein Wegener werden kannst! ...

(Die Relativitätstheorie war zu Ihrer Zeit auch nicht unumstritten!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung