Darf man in wissenschaftlichen Arbeiten/Artikel absolute Zahlen verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann in einer wissenschaftlichen Arbeit absolute Zahlen verwenden. Wenn man in einer Umfrage nur eine kleine Stichprobe/wenige Antwortende hat ist es sogar akademisch korrekter absolute Zahlen zu benutzen.

Wo die Grenze ist ab der man besser prozentuale Angaben verwende lässt sich schwer sagen. Denn es hängt natürlich auch ein wenig von der untersuchten Gruppe ab. Wenn man eine Umfrage unter Mädchen, die eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin machen macht, hat man mit 40 Antwortenden schon eine relativ gute Stichprobe (d.h. man kann bei der Auswertung hauptsächlich auf Prozentangaben setzen). Wenn man aber eine Umfrage unter Fahrradfahrern in Amsterdam durchführt hat man mit 40 Antwortenden keine gute Stichprobe. Denn bei der Menge an Fahrradfahrern in Amsterdam kann man von einer hohen zweistelligen wenn nicht sogar dreistelligen Anzahl von Antworten ausgehen. In dem Fall sollte man bei der Auswertung also eher bei absoluten Zahlen bleiben.

In vielen Fällen musst du sogar die absolute Zahl zumindest irgendwo mal erwähnen, damit man feststellen kann ob sie überhaupt signifikant ist.