Wie wertet man eine Umfrage aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal zählst du die Stimmen, die für eine bestimmte Aussage abgegeben wurden. Und dann sagst oder schreibst du : 25 Schüler( das ist jetzt nur ein Beispiel) sind der Meinung , dass

30 Schüler finden, dass

20 Schüler sehen das so.

Eigentlich sollte man sich das bereits im Voraus bei der Fragestellung überlegen, damit überhaupt was sinnvolles rauskommt, sonst ist deine Auswertung für die Tonne

zb:

Ziel der Umfrage
Gibt es seine These, die bestätigt werden soll
Quantitativ, qualitativ
Angestrebten Repräsentativität
Grösse von n und Stichprobengrösse

Ich hoffe du hast nicht einfach gefragt "sag deine Meinung"... sonst wird die Auswertung schwierig.

Hast du denn Auswahlmöglichkeiten zum Ankreuzen ausgewählt?

Wenn ja, dann sammelst du jetzt eben die Informationen zusammen welche Antwort wie oft ausgewählt wurde