Reichen 3 Chiphersteller Konzerne für den Bedarf in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

5 Antworten

Nein

Wie kommst Du nur auf nur drei Fabriken?

Neben den von Dir genannten, baut Infineon noch eine weitere Fabrik in Dresden. Die haben aber weitere Standorte in München, Augsburg, Erlangen, Duisburg, Hannover, Regensburg und Karlsruhe.

Der amerikanische Halbleiterkonzern Vishay baut neben sein altes Werk in Itzehoe ein neues. Das lässt er sich 350 Millionen Dollar kosten.

Aber es gibt noch zahlreiche andere Fabriken über ganz Deutschland verteilt. Als größter Standort entpuppt sich hier der Raum Dresden.

Hier findest Du einen Artikel mit einer Übersichtskarte (Stand 2022).

https://www.all-electronics.de/elektronik-fertigung/mit-karte-alles-zur-halbleiterfertigung-in-deutschland-634.html

Im Prinzip können wir aber nicht genug von den Dingern haben. Bei allen Zukunftstechnologien werden Mikrochips zukünftig eine wesentliche Rolle spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Nein

Die Anzahl der Chiphersteller sagt nichts über die Zahl der Fabs und deren Größe aus. Um das halbwegs realistisch beurteilen zu können, müßte man die einzelnen Fabs und deren Output betrachten.

Aber es geht auch gar nicht darum Deutschland zu versorgen, sondern die EU und auch nicht um eine Vollversorgung, sondern im Fall der Fälle noch eine Mindestversorgugn zu realisieren.

Am TSMC-Projekt sind nebenbei auch Infineon und NXP beteiligt.

Die Kritier des Intel-Deals führen unter anderem an, daß es bereits Fabs in Irland, also der EU gäbe, bedenken aber nicht, daß diese überhaupt nicht heute notwendige Strukturgrößen hinbekommen.

Es kommt nicht auf die Anzahl an Chipherstellern an, sondern darauf, wie groß und breit aufgestellt deren Fabriken sind!

Genauso könnte man fragen, ob denn 16 Landesregierungen in Deutschland ausreichen. (Imho sind das 16 zu viel...)

Die bisher geplanten Fabriken reichen meinen Informationen nach nicht aus für den deutschen bzw europäischen Bedarf. Aber es ist ein schritt in die richtige Richtung.

Nein

aber generell kommts ja auf den Output an, den die drei raushauen und ob der dann auch exklusiv für D reserviert ist oder doch nur durch die Welt dann transportiert wird

Und ich bin mal gespannt, wann sie auf den Trichter kommen, daß die Grundwasserreserven zur Neige gehen, denn die Dinger fressen Wasser ungemein

Ja

Wir steuern ohnehin auf ein nachindustrielles Zeitalter zu. Ihr wisst schon: Lastenfahrrad!

julihan41  10.08.2023, 11:32

Wenn dadurch der Planet mit Flora und Fauna überlebt, dann ist das ein geringer Preis, den man zahlen müsste. Wahrscheinlicher ist imho der Untergang von Menschheit & Co. Aber der Natur ist das egal. Die startet einfach von vorne 😝