Wenn große Konzerne aus Deutschland lieber in China investieren und gut gebildete Menschen auswandern, verlassen dann längst die Ratten das sinkende Schiff?

3 Antworten

Auswanderer nutzen ihre Freiheit. Das macht sie wohl kaum zu Ratten - das hast du etwas unglücklich ausgedrückt.

Bezahlung, Steuerlast und Innovationsfeindlichkeit in Deutschland sind echte Gründe, woanders zu leben und zu arbeiten. Hier muss schleunigst umgedacht werden.

Den letzten Part habe ich nicht verstanden.

Aber ganz ehrlich wenn unsere netten AG nicht bereit sind, mal deutlich mehr zu zahlen, sollen sie sich auch nicht wundern, warum viele deutsche Fachkräfte in der USA lieber arbeiten wollen.
Die deutsche Ausbildung wird in der USA sehr hoch geschätzt, weshalb man da schnell viel mehr verdient als in Deutschland. Die AG müssen da echt an ihre eigene Nase fassen.

CatsEyes  22.01.2024, 06:55

Wo kaufst Du ein? Aus China usw. oder aus Deutschland? Was würde etwa ein Handy aus komplett(!) deutscher Produktion kosten?

Die "AG" müssen hier auch deutsche Löhne usw. zahlen. Diesen Zusammenhang und die Folgen übersiehst Du einfach!?

greenpolitics  22.01.2024, 07:28
@CatsEyes

Ich habe es mit der USA verglichen!

Kennst du überhaupt deutsche Firmen, die Handys herstellen?
Zähle paar mal auf.

Außerdem nehme ich lieber Apple. Also von wegen Huwawei oder so.

Natürlich sind diese Handys billiger, aber lieber spare ich für ein gutes Handy.

Aber wie gesagt die AG müssen bereit sein Mal 1-4 Million weniger Gewinn zu machen.
Wenn ich in der USA verdiene, warum soll man dann in Deutschland arbeiten?

CatsEyes  22.01.2024, 08:27
@greenpolitics
Kennst du überhaupt deutsche Firmen, die Handys herstellen?

Ich hatte geschrieben "würde", rein deutsche Handys gibt's nicht. Was ich meinte, ist, wenn Handys in Deutschland hergestellt würden, wären sie weit teurer, rate mal warum.

In den Ländern, wo heute sowas produziert wird, sind die Herstellungskosten weit geringer als hier, insbesondere die Lohnkosten. Auch Apple (habe selber etliche Apples) werden nicht in den USA hergestellt.

Anders gesagt, es sind keineswegs allein die gewinne der AG, sondern auch unsere elende "Geiz-ist-geil"-Einstellung. Aktuelles Thema sind bestimmte Medikamente derzeit.

Kann passieren. Was dann immer ganz putzig ist: Wenn das Investment in die Hose geht, wie in Russland, wird wieder nach dem deutschen Staat , bzw. Steuerzahler gerufen.