Traditions-Konzerne verlassen Deutschland. Soll Deutschland mehr mit Internet machen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, weniger Internet 78%
Ja, mehr Internet 22%
Havenari  05.03.2023, 13:16
Traditions-Konzerne verlassen Deutschland

Hast du irgendeinen Beleg für den Quatsch? Weder BASF noch VW haben die Absicht, Deutschland zu verlassen. Wovon du rede?

HeinzHeins
Fragesteller

Nachrichten

4 Antworten

Alle Industrien nach China verlegen, das Zeug hier billig anbieten damit die Verbraucher das Zeug überhaupt noch kaufen und am Ende schimpfen alle über China wegen des CO²-Ausstoßes. So mag ich das.

Reisende soll man nicht aufhalten.

Die Pandemie sollte gezeigt haben, wie fragil die globalen Wertschöpfungsketten sind.

Sollte China eines Tages Taiwan attackieren und der Westen erwartbar mit Wirtschaftssanktionen reagieren, können diese Unternehmen ihr Zeugs nur in China oder nach Russland verkaufen.

Auch der laxe Umgang mit geistigem Eigentum wäre eigentlich eher ein Grund, einen großen Bogen um China zu machen.

Die wären nicht die ersten die nach wenigen Jahren kleinlaut wieder zurückkämen.

HeinzHeins
Fragesteller

Ja. Je mehr nach China gehen, desto besser für Deutschland.

Rumpelric  04.03.2023, 20:34

Ja, auf den Tag warte ich, an dem wir China Importe verbieten. Dann gehen hier die Lichter aus. Dann findest Du im Mediamarkt nichtmal mehr einen Fussel...

Und auch unse Restindustrie macht vollends feierabend. Keine Elektronikkomponenten mehr, Keine Halbzeuge, kein nix... Habe fertig...

Quo vadis, Europa?

Ich mache mir momentan mehr Sorgen um die finanzschwachen Länder der Union: Spanien, Italien, Griechenland, ...

Deutschland wird es schaffen, da habe ich keine Bedenken. Aber kann unter diesen Bedingungen die Union weiter bestehen?

Grossbritannien hat wohlweislich das sinkende Schiff verlassen. Die anderen können sich das nicht leisten; die würden sofort in Armut versinken.

Für Europa sieht es schlecht aus. Aber um Deutschland mache ich mir keine Sorgen. Ihr seid gut. Ihr seid stark.

Havenari  05.03.2023, 13:18
Grossbritannien hat wohlweislich das sinkende Schiff verlassen

Der war gut 🤣🤣🤣🤣

Paejexa  05.03.2023, 13:43
@LacLeman

Aber auch nur weil die Umsetzung scheiße ist, dank des Kapitalismus. Die Grundidee ist super.

LacLeman  05.03.2023, 13:47
@Paejexa

Ja, ich finde die Grundidee auch gut. Aber die Umsetzung... Ja, daran krankt die Sache.

Konzerne entscheiden nur danach, wo die größte Marge erwirtschaftet werden kann, viele Faktoren spielen dafür eine Rolle. Deutschland bietet inzwischen einfach nicht mehr die Voraussetzungen für erträgliche Geschäftsmodelle. Das Internet hat damit aber nur wenig zu tun. Eher Abnahme der Qualität der Bildung, Energiepreise, Steuern, Rohstoffverfügbarkeit, Lohn(neben)kosten, Lieferkettengesetz und allgemein Regulation und viele weitere Punkte, die Deutschland zu einem unattraktiven Firmenstandort machen. Nur defizitäre Prestigeobjekte, wie Batteriefertigung, Chipfabriken, Recycling für Batterien oder Solar, wofür man Unsummen an Subvention vom Steuerzahler bekommt, ergeben hier noch Sinn.