Kann man mit 13 von der Schweiz 🇨🇭 nach Deutschland 🇩🇪 auswandern?

18 Antworten

In deinem Alter kannst du natürlich nicht so ohne weiteres auswandern. Rein theoretisch wäre es zwar möglich, das Sorgerecht auf deine Schwester zu übertragen, aber nur in absoluten Härtefällen. Du wirst also wohl oder übel noch warten müssen. Eventuell schaffst du das Abi verfrüht, dann kannst du eventuell schon vor dem 18. Lebensjahr hier studieren gehen.

In jedem Fall empfehle ich, dir dafür nicht ausgerechnet den moselfränkischen Raum oder die ländlichen Gebiete Bayerns auszusuchen. Das könnte für jemand, der die Schweizer Mentalität gewöhnt ist, ein Kulturschock sein.

Salue

Deine Eltern haben das Erziehungsrecht und sie bestimmen den Aufenthaltsort der Familie mit allen noch unmündigen Kindern.

Sind sie einverstanden und lebt die Schwester oder die Grosseltern in Deutschland und wären diese damit einverstanden, braucht es in Deutschland vermulich eine Art amtliche Bewilligung. Dabei müssen auch Schul-, Versicherungs- und Unterhaltskosten geklärt werden.

Du wirst in Deinem Leben vermutlich auch noch andere Kulturen erleben. Sei es in Griechenland, Italien oder gar in Übersee. Du kannst natürlich im Feriendorf jeden Kontakt mit dem Gastland meiden und die Schnitzel mit Pommes der "Deutschen Gaststätte" dort essen.

Du kannst Dich aber auch auf die Kultur, die Lebensweise und die Mentalität Deines Gastlandes einlassen. Das eine oder andere was die anders machen, ist vielleicht es wert, es in Dein zukünfiges Leben einzubauen.

Im Ranking der weltweiten Länder mit den glücklichsten Menschen figurieren die Schweiz und die skandinavischen Länder immer weit vor Deuschland.

So grottenmies kann das Leben bei uns eigentlich nicht sein.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Nein, erst wenn du volljährig bist, denn deine Eltern müssen für dich aufkommen usw... Da gibt es noch mehr Sachen, da du noch Schulpflicht bist usw...

Woher ich das weiß:Recherche

Du wanderst überhaupt nirgendwo hin aus und bleibst schön bei Papi und Mami und lernst fleißig in der Schule. Und erst wenn du genügend Geld verdienst darfst du nachdenken über deinen neuen Lebensmittelpunkt. In der Schweiz lebt es sich in vielerlei Hinsicht noch besser als in Deutschland, auch wenn diese Erzkonservativen mir dort oft erscheinen als lebten sie hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Nein. Mit 13 haben die Erziehungsberechtigten das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und das gilt auch in der Schweiz.