Regal Kitten sicher machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Regale sind tatsächlich das reinste Paradies für Katzen mit ausgeprägtem Spieltrieb ... Ich kann dir versichern, dass es nicht nur kleine Kitten, sondern auch erwachsene Katzen verlockend und spannend finden, hier alles abzuräumen!

Je nachdem, wie aufgeweckt die Kleinen sind - ich würde meine Hand jedenfalls nicht dafür ins Feuer legen, dass nicht auch die bis zur obersten Etage raufklettern können. Babykrallen sind sehr fein und spitz, und Kitten sind oft (aus mangelnder Erfahrung) sehr furchtlos!

Bei einem beherzten Sprung (oder den Versuch), auf/in das Regal zu springen, könnten auch die Dinge ganz oben ins Wanken kommen, runterpurzeln und zu Bruch gehen.

Wie du das handhabst, ist natürlich deine Entscheidung - mir persönlich wäre es aber zu riskant, in dieses Regal Teures und Wertvolles zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 11:23

Ja ich kleb jz alles fest und räume das Regal um , das teuerste hab ich schon weggenommen , aber trotzdem alleine die puppen da unten haben sicherlich n Wert von 200€ 😅 muss man mal schauen wie die kleinen drauf sind. Falls sie das Regal inruhe lassen lass ich es dann so falls nicht kommt alles erstmal in eine Kiste:)

Ich würde tatsächlich alles, was mir echt heilig ist, für eine Weile wegstellen oder nach ganz oben stellen. Anfangs kommen die Kitten noch nicht ganz rauf.

Grad bei den Figuren hätte ich Bedenken, dass sie da herzhaft reinbeißen und entsprechende Spuren hinterlassen.

Ich hab mir damals drei Kitten geholt, hab im Vorfeld echt viel katzensicher gemacht, sogar Kabel extra katzensicher ummantelt und neu verlegt. Eine der drei war eine richtige Locherkatze. Die hätte sämtliche Figuren angeknabbert.

So mit 2-3 Jahren wurde das langsam besser. Sie lochert immer noch gerne Kartons und Co, aber nicht mehr absolut alles, was man so herumstehen hat. Mit den beiden anderen hatte ich das Problem nicht, die hätten vielleicht mal im Spiel irgendwas von deinem Regal runter gekegelt, aber ansich wären die Sachen darin sicher gewesen.

Also.. lern die Bande erstmal kennen und schau, wie sie so drauf sind. Und dann stell die turbowichtigen Sachen erstmal ganz rauf (und nicht zu nah an den Abgrund) oder tüte sie für eine Weile ein.

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 08:04

Okay das hört sich absolut human an danke :)

Das wirst du nicht Kitten sicher kriegen. Außer eben glasvitrinen mit Türen kaufen oder die Katzen dürfen dann nicht in den Raum wo das Regal steht.

Bei uns leben selbst zwei Katzen aber wir haben nirgendwo Deko stehen weil die selbst auf vollgepackte Regale oder hohe sideboards springen egal wie viel da drauf steht. Wenn es für Sie interessant ist und sie sich das angucken wollen springen die. und das sind langsam keine Kitten mehr sondern die älteste ist 12 und der andere ist fünf Jahre alt.

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 07:10

Ja ich merke schon das es sehr unterschiedlich ist bei den katzen manche ignorieren sowas und manche nicht

Von Experte honeybee71 bestätigt

Hallo Du,

eine Glasvitrine ist hier die praktikabelste Lösung.

Wir haben im Tierschutz gerade 12 gesicherte Kitten, aus unterschiedlichen Umgebungen. Kitten benutzen Menschen wie einen Kletter- und Kratzbaum, rennen überall rum, klettern überall rauf, rein und hinter, knabbern alles an .... Es sind eben Babys.

Ein 12 Wochen altes Kitten ist in Menschenjahren 3-4 Jahre alt. was denkst du würde ein so kleines Kind mit all deinen Figuren machen?! :-D

Bild zum Beitrag

Dir muss absolut klar sein, dass solch kleine Katzenkinder vor sich selbst beschützt werden müssen und somit wirklich alles katzensicher gemacht werden muss.

Erwachsene mit krabbelnden Babys und Kleinkindern sichern auch alles ab.

Kaufe dir ein geschlossenes Regal mit Glastüren (Glasvitrinen), welches du zusätzlich mit einem Schlüssel abschließen kannst. Oder lasse dir Glastüren an deine jetzigen Regale anbauen.

Denn so wie es jetzt ist, wird es von den Katzenjunges ausgeräumt, deine Figuren gehen kaputt und der Haussegen zwischen dir und den Katzenjunges hängt schief.

Beispielbild:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 06:49

Ja solche vitrinen sind cool aber auch zu teuer :( die erstaustattung für die kitten wird schon teuer da kann ich nicht noch einfach so n glasvitrine kaufen... deswegen such ich nach Ratschlägen wie ich das jetzige Regal ein bisschen sicherer machen könnte

DaLiLeoMishu  21.06.2025, 06:51
@MaryTheRebel

Bei solchen Sammlungen gehe ich davon aus, dass du noch bei deinen Eltern wohnst, korrekt? Frage deine Eltern, ob sie dir das Geld leihen und du es mit Ferienarbeit abbezahlst. Zudem schaue dich in Kleinanzeigen um. da bekommst du günstige Glasvitrinen.

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 06:53
@DaLiLeoMishu

Haha nein ich wohne seit 1.5 in meiner ersten eigenen Wohnung 😅 aber die Sammlung dort ist seit Kinderwagen zusammen gewürfelt und hat n sentimentalen Wert..

Hab bei Kleinanzeigen schon geguckt gibt keine hier im Umkreis wohne leider in ner Kleinstadt ohne Auto...

Und ich gehe arbeiten 😅 aber die erstaustattung für die Kätzchen haut halt mega rein so das ich wenn höchstens übernachsten monat mal schauen könnt wegen der vitrine , aber da wären die Kätzchen halt auch schon da...

Oh weh, der teure Anime / Manga Kram und wenn ich recht sehe auch noch die alten Monster High, die haben ja auch ihren Wert 😅

Es muss nicht zwingend sein, dass die Katzen da bei gehen, aber wenn sie es tun und was zu Bruch geht, wäre das echt ärgerlich.

Leider fällt mir außer alles eventuell ankleben (Doppelseitiges Klebeband oder dieses Kaugummiartige Zeug) oder alles in eine Vitrine umzuräumen auch nicht wirklich was gutes ein. An der Wand verschrauben wäre auch praktisch, damit sich im schlimmsten Fall nicht das ganze Regal über die Katzis ergießt 🤨

Natürlich kann man das Regal auch in einen Raum stellen, der für die Katzen dann tabu ist, so wäre jedenfalls alles sicher.

Ich habe meine Heiligkeiten auch in der Vitrine, und auch wenn meine Katzis keine Kaputtmacher sind, sobald ich die mal öffne muss man doch zwischen die Sachen klettern (es wurde aber bisher nie was runtergeworfen), wobei ja doch mal was passieren könnte. Meine Nintendo Switch war auch mit der Dock am Fernsehschrank verklebt, dass die bloß nicht fällt, falls die Katzis sie doch mal bei ihren Kletterparties umwerfen 😂 Daher könnte ich mir schon vorstellen, das dein Regal ein Abenteurspielplatz ist, vor allem mit all den bunten, kleinen Figuren in der Mitte, oder der Fischschwanz von Toralei. Sowas kann leider sehr interessant für Katzen sein

Wenn es Geldmäßig mit einer Vitrine nicht so klappt, kannst du mal bei Kleinanzeigen schauen. Manche Leute bringen die Sachen auch gegen Aufpreis, wenn man ganz lien fragt. Man muss dann zwar eventuell ein paar Leute anschreiben bis man was findet, ist aber die wohl günstigste Alternative 🤔

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 08:07

Ja da ist ordentlich Wert drauf auf den Regal 😅 , ich werde schauen das ich das kleinzeug vllt anklebe und alles im Regal umsortierte und das Regal an die Wand festschraube. Wenn das alles nix bringen sollte und die zu sehr da ran gehen bleibt mir halt nix anderes übrig als die sachen erstmal zu verstauen und eine vitrine zu kaufen 😅 ( hab auf Kleinanzeigen geguckt aber wohne in ner Kleinstadt und hier bietet niemand sowas an)

ElfeLegolas  22.06.2025, 01:11

bei dieser Idee, gebe es keine Kosten und alle Sachen sind gesichert. in dieser Zeit kann man Geld sparen und sich ne Vitrine besorgen.

Natürlich kann man das Regal auch in einen Raum stellen, der für die Katzen dann tabu ist, so wäre jedenfalls alles sicher.