Ratte/Hamster endlaufen was tun?
Hallo Leute! vorgestern habe ich mir 2 baby Ratten gekauft. Seit gestern Abend hab ich 1 nicht mehr gesehen. sie ist endlaufen und muss ihrgendwo in meinem Zimmer sein. was soll ich jetzt machen? sie ist 6-8 wochen alt und nicht handzahm
Wie konnte das passieren?
die käfiggitter sind glaube ich zu gross.
2 Antworten
- mit 6-8 Wochen ist eine Ratte schon lang kein Baby mehr, sondern bereits geschlechtsreif
- diese Tiere hält man nicht zu zweit sondern MINDESTENS zu dritt!!
- offensichtlich ist dein Käfig nicht ausbruchssicher, ich hoffe du möchtest das beheben.
Stelle ein Tellerchen mit einer WIRKLICH kleinen Leckerei (ein Klecks Joghurt oder Marmelade, Ratten sind Schleckermäuler, die lieben alles, was auch Menschen gern mögen) auf den Boden und zwar am besten so, dass er nicht mitten im Zimmer steht. Das Tier hat Angst und versteckt sich, also wird es nicht das Risiko auf sich nehmen, in einer völlig fremden Umgebung gänzlich ungeschützt an einen Teller zu gehen. Wenn du Möbel im Zimmer hast, unter denen Platz ist und es dunkel ist, stelle den Teller daneben, da die Ratte sich höchstwahrscheinlich dort versteckt. Setz dich mit etwas Abstand dazu und lege ein getragenes Kleidungsstück - am besten ein T-Shirt- das nicht parfümiert ist, als Knauf neben den Teller, wo die Ratte sich notfalls auch verstecken kann (Ratten lieben es normalerweise in Klamottenhaufen herumzukrabbeln oder es sich dort gemütlich zu machen).
Und dann machst du möglichst keine Geräusche und vor allem keine schnellen Bewegungen mehr, damit die Ratte sich sicher fühlen kann (auch Stimmen von Menschen können Ratten, die noch nicht "angekommen" sind, heftig verschrecken).
Das kann Zeit in Anspruch nehmen, ich hoffe schwer, dass du diese Zeit hast.
Ratten sind sehr intelligent. Also siehe bitte vollständig davon ab, das Tier zu packen, sobald es sich zeigt. Du wirst sie damit nur verschrecken und ihr zu verstehen geben, dass sie dir und deinem Geruch nicht vertrauen kann. Sowas willst du nicht, denn das zieht nach sich, dass sie ewig oder zumindest für eine lange Zeit vor dir und deinem Geruch fliehen wird.
Versuche stattdessen dem Tier zu zeigen, dass du Geduld hast, ihm nichts antun willst und dass du interessant bist - dafür sorgt der Geruch des Leckerchens, das du nutzt. Je öfter die Ratte herausschaut oder sogar von dem Teller nascht, während du ganz ruhig direkt daneben sitzt oder sie in dem Kleidungsstück sitzt, desto besser.
Irgendwann kannst du dann das ganze Kleidungsstück mit samt Ratte VORSICHTIG aufnehmen und in den Käfig legen.
Hier ist es das A und O, dass die Ratte deinen Geruch mit Sicherheit und Geborgenheit und vielleicht sogar etwas Leckerem asoziiert!
Wenn du keinen Joghurt oder keine Marmelade hast, kannst du auch Nudeln kochen. Die am besten schön weich durchgaren, damit sie im Rattenmagen nicht noch nachquillen und für schmerzhafte Magenprobleme sorgen. Die Nudeln (da reichen ja ein paar wenige, bitte nicht zu viel geben) zerschneidest oder zerteilst du in kleine Stückchen und verteilst sie in/auf dem T-Shirt Knäuel. Die Ratte soll sich nicht sattfressen, sondern wirklich nur kleine Happen bekommen, damit sie einen Anreiz hat, immer wieder nach neuen Häppchen zu suchen und dafür aus ihrem Versteck zu kommen.
Gut, dass sie wieder da ist.
Ich hoffe du weißt auch, wie man Ratten richtig vergesellschaftet...? Das kann nämlich sonst unter Umständen sehr blutig enden, wenn man das falsch macht >_>
Nehm alles vom Boden und gucken in den Ecken nach. Ansonsten hilft es wohl nur, die gesamte Wohnung/Haus abzusichern und zz hoffen, das die Arme Ratte noch nicht verreckt ist.
Und damit das nicht noch mal passiert:
LEUTE, INFORMIERT EUCH AUSGIEBIG, BEVOR IHR EUCH TIERE HOLT!!!
(achso und bitte guck nach, dass zumindest die andere Ratte nicht entläuft, kauf am besten ein anderes Gitter)
2. ich weiss ich hab noch ratten aus meinem alten rudel, da die anderen 2 gestorben sind habe ich noch 2 nachgekauft das sie nicht aleine sind.
3. ja, der käfig ist selbst gebaut. das ist das erste mal das ich ein käfig gebaut habe und ich hab auch das problem entdeckt. natürlich wird das heute verbessert.
Ich hatte gestern auch rotes licht angemacht, da ich gehört hatte das sie rot nicht warnehmen können. ich hab auch gelauscht wo er sein könnte aber nichts gehört. Ich hab ihn wieder gefunden. Aber Trotz dessen Danke!