Wurzel Gleichung lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Quadrieren und substituieren würde ich vorschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Bild zum Beitrag

Da wir quadriert haben (das ist ja keine Äquivalenzumformung!), müssen wir noch über­prüfen, ob alle vier Lösungen für x wirklich die ursprüngliche Gleichung lösen. Es stellt sich heraus, daß nur ±5 die Gleichung mit der Wurzel lösen, die anderen beiden lösen sie erst nach der Quadrierung. Daher hat die gegebene Gleichung nur die beiden Lösungen x₁=5 und x₂=−5.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Beide Seiten quadrieren. Rechts die zweite binomische Formel anwenden. Auf beiden Seiten x² subtrahieren und 16 addieren. t = x² substituieren und die quadratische Gleichung lösen. Rücksubstituieren und passend auflösen. Den Gültigkeitsbereich der Wurzel auf der linken Seite beachten.