Wie löst man diese Gleichung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Multipliere die erste Gleichung durch 3, dann erhältst Du 3x - 6y = 12 und 3x + y = 5.

Subtrahiere sie, um x zu löschen. Jetzt löst Du nach y auf. ( 3x - 6y = 12 ) - ( 3x + y = 5 ) => -7y = 7 ie. y = -1.

Setze y in die erste Gleichung wieder ein. Du erhältst x - 2(-1) = 4 -> x + 2 = 4 und x = 2.

Deshalb sind die Lösungen dazu x = 2 und y = -1. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Wir multiplizieren die II. Gleichung mit 2 und erhalten

6x + 2y = 10

Diese Gleichung addieren wir (auf beiden Seiten) mit I und haben

6x + 2y + (x - 2y) = 10 + 4

7x = 14

x = 2

Das kann man einsetzen 6 * 2 + 2y = 10 --> y = -1

Du meinst wahrscheinlich das Gleichungssystem:

z.B.: die obere Gleichung nach x auflösen und damit in der unteren das x ersetzen. Oder halt ein anderes Verfahren. Je nachdem, was Ihr in der Schule hattet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I