Prozessor - RAM?

5 Antworten

Nein, die Menge an verfügbarem RAM hat überhaupt nichts mit deiner CPU Auslastung zu tun.

Nein, wieso sollte sie. Gibt keinen logischen Grund dafür. Wenn du 2 Gläser hast, Glas A und B, und a immer so schnell voll läuft, dann wird es nicht langsamer vollaufen wenn du B durch ein größeres ersetzt lol.


Gehilfling  14.10.2024, 13:19

Wenn die CPU auf eine Antwort vom Memory-Controller wartet, dann kehrt sie normalerweise nicht zurück in den Idle-Task. Und wenn Daten von der Festplatte statt vom RAM geladen werden, dann verharrt sie natürlich länger im Warten als in Idle.

HardwareFreak3  14.10.2024, 13:22
@Gehilfling

Das wäre eine Kondition die gewissen CPUs Auftritt wenn eine weitere Kondition erfüllt ist, die Antwort ist und bleibt nein und meine Antwort ist korrekt.

Du brauchst sie nicht zu korrigieren für eine Kondition die von einer anderen abhängt und wahrscheinlich nicht mal der Fall ist weil hier nicht die Rede ist davon.

Grundsätzlich macht das immernoch keinen Unterschied. Und wenn die 16 gerade so voll wären würden 24 oder 32 reichen, da bringen 128GB keinen Mehrwert. Also nochmal nein.

HardwareFreak3  14.10.2024, 13:23
@Gehilfling

Zumal ich blöd genug bin nicht deinen hirnrissigen Fehler zu kritisieren der sehr offensichtlich ist und beweist das du absolut keine Ahnung hast. Die Auslastung von deinem memory controller siehst du gar nicht unter Windows oder welches Betriebssystem du auch benutzt. Die Auslastung der CPU threads wird dir da angezeigt und der memory controller beansprucht diese nicht fürs Speicher Management. Informier dich lieber mal anständig darüber wie so ein Prozessor aufgebaut ist und operiert.

Nein. Das eine hat mit dem anderen sehr wenig zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

CPU-Last wird durch die verwendeten Programme generiert und nicht durch RAM-Füllung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Nein, nur wenn der RAM voll ist.

Sonst heißt es CPU Upgaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's