Preislich starker Unterschied zwischen Benzin, warum?

2 Antworten

Die Preise machen nicht die Tankstellen selbst sondern die Konzerne. Die Tankstellen haben teils auch unterschiede bei der Güte des Kraftstoffes. So ist bei mir die OMV billiger als die Aral die nur 500m weit weg ist.

Benutzer953
Fragesteller

Was heißt "Güte des Kraftstoffes"? Die Qualität?

Scusselbudd  13.08.2023, 22:17
@Benutzer953

Ja. Bft hat nicht zum beispiel nicht so guten Kraftstoff wie Aral oder Shell

LeFreak72  18.08.2023, 12:00
@Scusselbudd
Bft hat nicht zum beispiel nicht so guten Kraftstoff wie Aral oder Shell

Gibt es dafür irgendwelche Belege? Studien oder andere Untersuchungen wissenschaftlicher Art?

In der Umgebung von Standort A gibt es entweder mehrere Tabkstellen die niedrigere Preise verlangen oder es hat sich über langere Zeit herausgestellt das die Kundsschaft recht Preissenssibel ist.. An Standort B gibt es keine günsstigere Konkurenz und die Kundschaft ist nicht so preissenssibel, man kann etwas mehr verlangen.

Benutzer953
Fragesteller

Kann das auch damit was zu tun haben:

Hat Tankstelle B eine teurere Lieferung an Benzin bekommen, die er an die Kunden weitergibt, Tankstelle A verkauft den Restbestand zum Altpreis weiter?

Remmelken  13.08.2023, 21:47
@Benutzer953

Dass kommt nur sehr selten vor. Du hast sicherlich beobachtet das sich der Preis mehrfach an einem Tag ändert. So oft wird eine Tankstelle in der Regel nicht beliefert.