Dürfte ich (aus Tankstellensicht, nicht aus Explosionsgefahr-Sicht) mehrere Tausend Liter Benzin an einer Tankstelle tanken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf man sich einfach 5000 Liter mitnehmen

Das Thema Lagerung und Behälter ist ja geklärt und wird ignoriert. Kein Thema.. Bleibt noch die Frage nach dem dürfen. Die stellt sich erst gar nicht. Was du darfst, ist nämlich völlig unwichtig, denn die Abgabemengen bestimmt derjenige, der die Tankstelle gepachtet hat oder der Verkäufer der Kraftstoffe.

Wir haben Vertragsfreiheit und wenn jemand sagt, dir verkaufe ich nur das unter bestimmten Bedingungen oder ich verkaufe dir nichts, dann ist das so. Du hast kein Anrecht auf den Kauf, auch wenn du es kaufen dürftest.

Solltest du jedoch über geeignete Behälter und der entsprechenden Lagerung verfügen, so kannst du das mit dem Verkäufer aushandeln. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass man dich mit einem Tankwagen direkt beliefert.

Jobwechsel
Fragesteller

Aber bezüglich der Abgabemenge müsste der Verkäufer dann ja eine technische Lösung einbauen, die diese begrenzt. Er kann doch nicht erst ermöglichen, dass ich x-Tausend Liter in meine Behälter transferiere und danach sagen, dass er mir so viel nicht verkaufen möchte.

SirKermit  01.11.2023, 12:34
@Jobwechsel
Aber bezüglich der Abgabemenge müsste der Verkäufer dann ja eine technische Lösung einbauen, die diese begrenzt.

Hierhttps://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-liter-benzindiesel-kann-man-als-kunde-maximal-an-einer-tankstelle-abfuellen-oder-kann-ich-auch-10000-liter-befuellen-ohne-das-jemand-was-sagt#answer-224140261 gibt es einen Hinweis

Aber spätestens wenn die automatische Zwangsabschaltung kommt (typischerweise nach 120-150 Litern), dann werden sie zumindest auf ein potenzielles Problem aufmerksam gemacht...

Höchstwahrscheinlich muss es die sogar aus ganz anderen Gründen geben, denn solche Pumpen in der Zapfsäule sind sicherlich nicht auf Dauerbetrieb konzipiert. Warum auch? Da du als Privatperson so oder so nicht jede beliebige Menge tanken darfst, ergibt eine technische Begrenzung durchaus Sinn.

Auch wird es unabhängig davon auffallen, wenn du über 100 Minuten deinen Tank füllst, die Durchflussmenge liegt bei einer Zapfpistole so um die 50 Liter pro Minute, wenn ich mich recht erinnere.

SirKermit  01.11.2023, 13:15
@Jobwechsel

Mir ist noch ein kaufmännisches Argument eingefallen. Eine Tankstelle wird und kann nicht zulassen, dass du Sprit im Wert von um 9000 Euro tankst, ohne zu prüfen, ob du überhaupt bezahlen kannst.

An Tankstellen wird Sprit nur in zugelassene geeignete Gefäße abgegeben.

Und wenn Du mit 25o geprüften 20-Liter-Kanistern Deine 5000 Liter Kraftstoff gezapft hast, brauchst Du immer noch eine Gefahrgut-Genehmigung, um die Suppe abzutransportieren.

Jobwechsel
Fragesteller

das ist wie erwähnt nicht thema der frage.

germanils  01.11.2023, 11:24
@Jobwechsel

Doch:

An Tankstellen wird Sprit nur in zugelassene geeignete Gefäße abgegeben.

Bei dieser Menge kannst du dir sogar einen Tankwagen kommen lassen was den spritsogar günstiger machen dürfte . Der wird aber vor dem Betanken die Örtlichkeit und dieAufbewahrungsgebinde anschauen ( Ja du willst dazu keine Aussagen hören ) aber du darfst eben nur sehr geringe Mengen lagern und wegen der brandgefahr ist das auch in Wohngebieten nicht erlaubt-..

Nein, denn diese Tanks sind keine geeigneten Behälter. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur geeignete, zugelassene Behälter verwendet werden dürfen.
Und jeder Tankstellenbetreiber kann natürlich sein Hausrecht ausüben und die Abgabemenge begrenzen.

Schau dir die Zapfsäule mal genau an. Da steht abgabe nur in Handelsüblichen Mengen.

Zudem gibt es,Tankstellen, wo man nach circa 150 Litern Benzin nicht weiter tanken kann. Das kann man entsprechend oft wiederholen irgendwann gibts aber nichts mehr.