Ist das verboten oder legal, Benzin in Plastik Flasche?

8 Antworten

Um mal mit den ganzen Falschinformationen aufzuräumen:

Wenn Du es privat machst, ist es Deine Sache. Wo kein Kläger, da kein Richter. Es darf nur niemand (einschließlich Dir) zu Schaden kommen. Außerdem kann es 1.sein, dass sich die Flasche auflöst, da nicht für Benzin geeignet und 2. bezweifle ich, dass die Zapfpidtole reinpasst.

Es gibt an jeder Tankstelle Benzinkanister us beständigem PE zu kaufen, evtl. Hat die Tankstelle such einen da, dem man die borgt.

Ansonsten ist es natürlich nicht erlaubt Benzin in Behälter für Lebensmittel zu füllen. Solltest Du eine leere Waschmittelflasche o.ä. haben ist es nicht so kritisch. Das alles ist durch die GefStoffV und die GGVS geregelt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NX7800  24.12.2019, 12:44

Es kräht kein Hahn danach was du in Flaschen füllst, auch bei Pfandflaschen kann dir letztlich nix angehängt werden wenn du da irgendwelche Chemikalien drin abfüllst. Hat mein Vater damals schon gemacht, Terpentin inner Fanta-Flasche. Die werden doch eh gespült wenn die zurückgehen.

Du kaufst das Benzin und kannst es dann umfüllen und aufbewahren wie es dir passt. Du solltest natürlich die Flaschen beschriften und vor dem Zugriff ungeeigneter Personen z.B. Kinder schützen.

Hallo GavinG,
geh zur Tankstelle kauf dort einen Kanister und gut ist.

Flaschen sind nicht geeignet und widersprechen den Bestimmungen der Tankstelle. Zum einen kann es bei Flaschen zur Funkenbildung kommen und dann brennt alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Es mag dich überraschen, aber jemand hat einen Kanister erfunden. Gibt es aus Metall oder auch aus Kunststoff.

Die werden so häufig produziert -> man kann sie sogar an Tankstellen kaufen.

Eine Getränkeflasche ist kein geeignetes Gefäß für den Transport oder die Lagerung von Benzin oder Diesel.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

VERBOTEN!!! Deswegen gibt es auch diese spezielle Benzinbehälter, da es ein Gefahr im Plastikflasche gibt

Emre4527699  24.12.2019, 03:04

Man darf Benzin nur in geeignete Gefäße abfüllen. Nicht umsonst gibt es Benzinkanister. Trinkflaschen können sich irgendwann zersetzen, wenn da Benzin drin ist. Das wäre "unsachgemäßer Transport von Gefahrstoffen".

smolnik7579  24.12.2019, 03:28
@Emre4527699

wow unsachgemäßer Transport von gefahrstoffen - das ist wahr. und es gibt eine grenze an Litern, so viel darfste nicht, falls ein Unfall passiert soll nicht alles in flammen aufgehen. ich "GLAUBE" so maximal 5 Liter - notreserve bis zur nächsten tanke oder Rastplatz.