Preise 2023?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch schlimmer: 10,90 Euro waren mal 21,80 D-Mark. Auch wenn sich 99 Prozent der Kiddies hier daran nicht mehr erinnern können, was D-Mark waren.

Für 21 DM konnte man richtig gut essen gehen. Ein einfaches Essen, wie Schnitzel mit Pommes gab es auf dem Land für deutlich unter 10 DM.

Aber so ist das nun mal mit den Preisen. Die kennen nur eine Richtung und zwar nach oben.

Die Löhne und Gehälter steigen aber auch, im Laufe der Jahre.

Ja, im Moment steigen die Preise schneller als die Einkommen. Es war aber auch schon jahrelang umgekehrt.

Vieles (z.B. Fliegen, Elektroartikel, etc.) ist in Relation zu den Einkommen heute aber immer noch um ein vielfaches billiger, als z.B. in den 1980er Jahren.

Wir leben also immer noch in der Situation, dass Luxus heute vergleichsweise bezahlbar ist.

Viel schlimmer ist die Preisentwicklung für wirklich lebensnotwendige Dinge, wie Miete, Strom und so weiter. Da kommen Menschen mit geringem Einkommen inzwischen wirklich an ihre Grenzen.

Einen Hotdog mit Pommes am Imbiss muss niemand essen. Irgendwo bezahlbar wohnen muss aber jeder.

lesterb42  09.05.2023, 08:41

Mieten sind gedeckelt und die hohen Steigerungen hast du bei der Neuvermietung, die aber nur einen kleinen Teil des Marktes abbilden. Ansonsten guter Beitrag.

Miniaturwelt  09.05.2023, 09:15
@lesterb42
Mieten sind gedeckelt und die hohen Steigerungen hast du bei der Neuvermietung

Stimmt. Also kein Problem. Demografie ist ja ohnehin statisch, gell. Also Menschlein! Macht bloß keine Kinder, damit ihr keine neue größere Wohnung braucht!

Schlagt euch einfach ein neues Zimmer beim Nachbarn.

Miniaturwelt  10.05.2023, 20:12
@lesterb42

Sehe meinen Kommentar als Ergänzung. Dein Kommentar wirkte relativierend gegenüber den Zuständen, die einige Menschen erleiden müssen.

lesterb42  11.05.2023, 08:31
@Miniaturwelt
Zuständen, die einige Menschen erleiden müssen.

Hier muss niemand, der sich hier legal aufhält "Zustände erleiden". Es gibt ausreichend Wohnungen nur nicht immer dort, wo sie nachgefragt werden.

Miniaturwelt  11.05.2023, 10:05
@lesterb42

Dankeschön.... Nutzt mir nur wenig, wenn ich einen tollen festen Arbeitsplatz habe.

Das es irgendwas - irgendwie zu geben scheint, löst doch das Problem nicht, das es an einer Stelle fehlt. Ich sage doch bei meinem nächsten technischen Konzept auch nicht: "Mhhh hier am Getriebe fehlen noch nen paar Schrauben, ach auch egal, dafür verbaue ich mehr Schrauben am Getriebegehäuse"

Hier muss niemand, der sich hier legal aufhält "Zustände erleiden

Da leid immer relativ ist - doch. Genau das müssen Menschen erleiden. Ob der Grund dafür lächerlich privilegiert ist, ändert ja an der Realität und dem Mechanismen nichts.

lesterb42  11.05.2023, 11:26
@Miniaturwelt
wenn ich einen tollen festen Arbeitsplatz habe.

Dann wird auch der Arbeitgeber an tollen guten Mitarbeitern Interesse haben und bei der Wohnungssuche behilflich sein.

Miniaturwelt  11.05.2023, 11:35
@lesterb42

Ist er natürlich. Aber der Arbeitgeber hat natürlich keine Wohnung. Aber Kontakte zur Wohnungsgenossenschaft gehören dazu.

EinAlexander  09.05.2023, 11:04
Für 21 DM konnte man richtig gut essen gehen.

Ja, vor 40 Jahren. Zu einer Zeit, da der Durchscnittsverdienst bei 2.500 DM lag (= 1250 Euro).

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wäre es zu teuer würde es sich nicht so gut verkaufen.
Und das was du da als Beispiel zeigst braucht eigentlich niemand.
Ich würde sowas nicht kaufen. Auch nicht für 2€.

RiddickBln
Fragesteller

Ich auch nicht ;-)

Find ich auch sehr teuer. Würd ich nciht kaufen.

Es sind drei Punkte mit wechselnder Wertigkeit

  • weil es notwendig ist
  • weil es bezahlt wird
  • weil ich es versuchen will ob es bezahlt wird
RiddickBln
Fragesteller

Notwendig ? Ne wurst, 1 Katoffel und ne Dose für den Preis ? Du weißt wohl nicht das der Gastro Aufschlag 60 % Betragen sollte

Ursusmaritimus  09.05.2023, 08:43
@RiddickBln

Hast du den Inhalt meiner Antwort erfasst? Er war als allgemeine Gründe für Preiserhöhungen zu lesen und nicht nur für deinen Fall!

Wo dein "Gastro Aufschlag" von 60% geboren wurde erschliesst sich mir allerdings nicht.