Physik und VWL studieren?
Hey, ich glaube ich möchte zwei Sachen studieren.
Ich studiere aktuell im 1. Semster VWL an der UzK und es macht mir auch echt spaß und es läuft auch ganz gut.
Trotzdem glaube ich möchte mich in der Physik probieren. Ich habe meine Facharbeit und mein Abi in Physik geschrieben (beides sehr gut).
Auf meiner Abi Feier kam mein Physik-Lehrer zu mir und meinte "bitte mach was mit Physik, du hast wirklich Talent". Das hat sich bis heute im meinem Kopf festgesetzt.
Nichtsdestotrotz habe ich mich dann für VWL entschieden (gewiss keine falsche Wahl) einfach weil ich sehr sehr an Wirtschaft und Politik interessiert bin, es vom Standort der Uni besser passt und es auch allgemein gut läuft.
Ich merke aber immer wieder das mein Herz nach Physik ruft, das Fach fasziniert mich total.
Was soll ich also tun?
Beides gleichzeitig studieren? Eins nach dem anderen? Einen der beiden Träume fallen lassen? Schließlich hat Physik nicht ohne Grund des Ruf den es nunmal hat.
Bin etwas Ratlos
LG
3 Antworten
Physik wird Dir den Nachtschlaf rauben.Ich hatte mich auch mal versucht Physik und Biologie parallel zu studieren.. ich hatte genau 99,9 % meiner Zeit für Physik investieren müssen, und 0,01 % für Biologie, um irgendwie durchzukommen.
Zudem überschneidet sich bei uns im 3. Semester "Optik" aus dem Physik-Studium mit "Makroökonomik 1" aus dem VWL-Studium. Weiß zwar nicht, wie's bei Euch ist, aber ich denke da wird's auch zu Überschneidungen kommen.
Was aber möglich ist.. bei uns in Physik gibt's ab dem 4. Semester - wenn die großen "Klopper"-Module wie "Theoretische Physik 1 - 3" und "Experimentalphysik 1- 3" und "Mathe 1- 3" durch sind, die Möglichkeit Module aus anderen Fachbereichen zu hören, als sogenanntes "Anwendungsfach". Da ließe sich auch VWL wählen.