Warum kann ich mich nicht für ein Studium entscheiden?

4 Antworten

Mir ging es sehr ähnlich wie dir. Ich wusste nach meinem Abitur auch nicht, was ich machen soll. Dann habe ich auch ein FSJ in einer Grundschule gemacht, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Da ich mich auch nicht als Lehrerin sehe, aber trotzdem mit Kindern arbeiten möchte, studiere ich nun Kindheitspädagogik.

Vielleicht wäre das ja auch was für dich oder Soziale Arbeit oder Sonderpädagogik. In diesen Studiengängen ist Singen, Malen und Schauspiel übrigens ganz nützlich).

Ich denke, dass das mit der Autorität mit der Zeit auch noch kommen kann, daher würde ich an deiner Stelle nicht ausschließen, Lehramt zu studieren.

Wenn du aber nicht mit Kindern arbeiten möchtest, würde ich dir andere Praktika oder eine Berufsberatung empfehlen.

Und wenn du das Gefühl hast, für ein Studium (noch) nicht bereit zu sein, könnte auch eine Ausbildung das Richtige für dich sein.

Künstlerisches, Schauspiel, Singen, Malen, Reisen,... Das ist alles eher was für den Bereich Hobby und Freizeit. Zukunftssichere Berufe gibt es in diesen Richtungen kaum.

Informatik ist absolut empfehlenswert, denn dafür besteht sehr hoher Bedarf am Arbeitsmarkt und sehr gute und sichere Berufs- und Verdienst-Aussichten.
Dafür sollte man allerdings sehr gut in Mathe sein. Bist du das?

Ansonsten: Wenn dir kein geeignetes Studienfach einfällt, das dich absolut interessiert und begeistert, dann solltest du auch mal darüber nachdenken, warum du überhaupt studieren willst und ob eine Ausbildung nicht auch eine Alternative wäre.

Leni20002 
Fragesteller
 04.09.2022, 20:17

Kennst du dieses eine Mädchen, die in der fünften Klasse in Mathe schon nicht mehr mitgekommen ist und sich immer mit einer 5 auf dem Zeugnis durchgeschlagen hat bis zum Abi? Das bin ich!😛

2
Rubezahl2000  04.09.2022, 20:23
@Leni20002

Das ist sehr bedauerlich für dich.
Dann solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du studieren solltest.