Warum kann ich mich nicht für ein Studium entscheiden?

4 Antworten

Mir ging es sehr ähnlich wie dir. Ich wusste nach meinem Abitur auch nicht, was ich machen soll. Dann habe ich auch ein FSJ in einer Grundschule gemacht, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Da ich mich auch nicht als Lehrerin sehe, aber trotzdem mit Kindern arbeiten möchte, studiere ich nun Kindheitspädagogik.

Vielleicht wäre das ja auch was für dich oder Soziale Arbeit oder Sonderpädagogik. In diesen Studiengängen ist Singen, Malen und Schauspiel übrigens ganz nützlich).

Ich denke, dass das mit der Autorität mit der Zeit auch noch kommen kann, daher würde ich an deiner Stelle nicht ausschließen, Lehramt zu studieren.

Wenn du aber nicht mit Kindern arbeiten möchtest, würde ich dir andere Praktika oder eine Berufsberatung empfehlen.

Und wenn du das Gefühl hast, für ein Studium (noch) nicht bereit zu sein, könnte auch eine Ausbildung das Richtige für dich sein.

Künstlerisches, Schauspiel, Singen, Malen, Reisen,... Das ist alles eher was für den Bereich Hobby und Freizeit. Zukunftssichere Berufe gibt es in diesen Richtungen kaum.

Informatik ist absolut empfehlenswert, denn dafür besteht sehr hoher Bedarf am Arbeitsmarkt und sehr gute und sichere Berufs- und Verdienst-Aussichten.
Dafür sollte man allerdings sehr gut in Mathe sein. Bist du das?

Ansonsten: Wenn dir kein geeignetes Studienfach einfällt, das dich absolut interessiert und begeistert, dann solltest du auch mal darüber nachdenken, warum du überhaupt studieren willst und ob eine Ausbildung nicht auch eine Alternative wäre.

Leni20002
Fragesteller

Kennst du dieses eine Mädchen, die in der fünften Klasse in Mathe schon nicht mehr mitgekommen ist und sich immer mit einer 5 auf dem Zeugnis durchgeschlagen hat bis zum Abi? Das bin ich!😛

Rubezahl2000  04.09.2022, 20:23
@Leni20002

Das ist sehr bedauerlich für dich.
Dann solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du studieren solltest.
Mathe ist wichtig für (fast) alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe und für die Studiengänge ganz ohne Mathe besteht kaum Bedarf am Arbeitsmarkt.
Einzige Ausnahme: Jura.
Aber für Jura braucht man sehr gutes logisches Denkvermögen und viel Disziplin.

geocacher2016  27.09.2022, 10:05
@Rubezahl2000

Nein... Das stimmt nicht. Es gibt viele Studiengänge Richtung Sozialwissenschaften wo man auch als Nicht-Mathegenie durchkommt. Bisschen Statistik vielleicht, aber das ist ja nicht zu vergleichen mit dem Informatik oder Ingenieure oder gar Physikstudenten machen müssen. Und diese Studiengänge sind nicht komplett perspektivlos.

Vielleicht ist ein Beruf, der beide Bereiche auffasst etwas für dich?

du kannst die Ausbildung/ Studium ( geht mittlerweile beides :)) zur Erzieherin machen und dann die Zusatzausbildung zur Musiktherapeutin oder Kunsttherapeutin machen, dann hast du eine Mischung aus beiden Bereichen.

Ansonsten würden mir noch die Berufe

  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Heilpädagogik
  • Tanzlehrerin
  • Sozialpädagoik
  • Soziale Arbeit
  • sozial Assistenz
  • Heilerziehungspflegerin

oder du studierst Psychologie und machst dann eine Weiterbildung zur Kunsttherapeutin, Musiktherapeutin etc. da gibt es ja auch eine große Auswahl, da kannst du dann auch mit Kindern und jugendlichen zusammenarbeiten und deine Liebe zu Kunst Musik etc. nutzen.

Logopädie

Woher ich das weiß:Recherche

Hey!

Ich glaube das ist ganz normal .. ich habe bis zum Abi die Entscheidung immer aufgeschoben, bis meine Eltern gesagt haben bis Ende der Sommerferien hast du dich irgendwo eingeschrieben oder so. Für FSJ war es natürlich zu spät. Ich wusste einfach nicht, was ich machen will.

An deiner Stelle würde ich erstmal googeln was für Studiengänge es gibt, es gibt auch Messen, wo die Unis sich vorstellen. Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass man den Studiengang auch später noch wechseln kann und nach dem Studium immer noch nicht auf einen Beruf festgelegt ist. Bei vielen Studiengängen gibt es nachher mehrere Möglichkeiten oder man hat ein Haupt- und Nebenfach, sodass man nicht auf eine Sache festgelegt ist.

Ansonsten, falls du dich für nichts entscheiden kannst, kann es helfen, mal ein Praktikum in dem einen oder anderen Bereich zu machen - vielleicht im Bekanntenkreis Mal fragen oder sich bei einer Firma bewerben.

Es noch andere Berufe mit Kindern, pädagogische Mitarbeiterin, Schulbegleitung...oder was in der Jugendarbeit...

Künstlerisch und zukunftssicher könnte ich mir was Richtung Webdesign, Usability vorstellen oder Marketing? Es gibt viele Berufe, wo man kreativ sein kann. Reisen macht wohl fast jeder Mensch gerne :D die werden dann Vanlife-Influencer, aber ob das so zukunftssicher ist, keine Ahnung:D