bin ich zu alt fürs FSJ?

3 Antworten

bin ich zu alt fürs FSJ?

In der Regel ist ein FSJ bis zum 26 Lebensjahr möglich. Zu alt bist du also definitiv noch nicht.

möchte 1 Jahr fsj machen damit ich später mit Fachabi studieren kann

Das FSJ wird in Vollzeit als praktischer Teil des Fachhochschulreife anerkannt. Du brauchst das gelenkte Praktikum und daher wirst du da auch nicht zu alt sein.

Aus meiner Sicht nicht.
Die Einrichtungen, die das anbieten, suchen ja meist auch händeringend Personal und freuen sich über jede Hilfe. Wenn du schon etwas mehr Lebenserfahrung hast, bist du ggf. selbstischerer im Umgang mit neuen Situationen und Menschen. Das würden denen eher helfen, als wenn sie jemanden ständig anleiten müssen.

Nö warum? In vielen Bereichen werden Leute erst ab 18 genommen. Jemand macht mit 18 sein Abi fertig, geht Work and Travel, macht dann zur berufsfestigung n FSJ - er wär 20/21.