Depressiv, weil Abi nicht geschafft habe?

1 Antwort

Es ist ok, wenn Rückschläge dich traurig machen. Aber gib dich deshalb nicht auf. Du bist nicht mit Abitur alles und ohne Abitur nichts. Und du bist klug genug, diesen Umstand zu begreifen. Finde die Motivation, trotzdem weiterzumachen. Auch ohne Abitur kann man viel erreichen.

lsn00
Fragesteller

Ja aber ich habe halt 3 Jahre verschwendet weshalb mich sehr Traurig macht

rincewind483  27.03.2023, 22:08
@lsn00

denkst du wirklich, dass diese drei Jahre dir gar nichts gebracht haben? Ich bin mir sicher, dass das eine übertrieben pessimistische Sichtweise ist. Du wirst viel gelernt haben in dieser Zeit. Du lernst nicht nur für den Zettel, den man am Ende erhält. Betrachte es realistisch: mit dem Abitur in der Tasche wärst du im Grunde dieselbe Person. Du hättest ähnlich viel gelernt. Du hättest dieselben Erfahrungen gemacht. Ohne Abitur stehen dir nur ein paar Türen weniger offen. An deinem Potenzial ändert das nichts.

lsn00
Fragesteller
@rincewind483

Ja natürlich haben mir die 3 Jahre viel gebracht. Zum Beispiel, hatte ich toxische manipulative Menschen um mich herum gehabt. Es hat mir beigebracht niemanden zu vertrauen und mit niemanden abzuhängen weil ich auch generell keine Lust auf Menschen habe. Ich hatte wirklich sehr nervige Menschen um mich herum gehabt. Aber trotzdem denke ich mir hättest was sinnvolles machen können in der Zeit, zb Ausbildung und wäre auch schon längst fertig.

rincewind483  27.03.2023, 22:25
@lsn00

Es ist immer unangenehm, seine Lebensplanung so radikal umgekrempelt zu bekommen. Das kann ich gut verstehen. Du wirst aber neue Ziele für dich finden. Du bist noch jung. Drei Jahre sind in der beruflichen Laufbahn weniger, als es sich jetzt anfühlt.

Niemandem zu vertrauen halte ich nicht für gut. An einsame Wölfe, die damit glücklich werden, kann ich nicht glauben. Jeder Mensch braucht m.M.n. entweder einen Partner oder Freunde, die unterstützen können, wenn es mal schwierig wird.

lsn00
Fragesteller
@rincewind483

Ja das stimmt natürlich, ich habe halt 1 Freundin die reicht mir, aber so in der Schule und allgemein auf der Arbeit möchte ich mit keinem so wirklich zu tun haben. Aber was findest du denn dass mir diese 3 Jahre gebracht haben? Ich finde ich habe keine Erfahrung gesammelt. Bin immer noch der Mensch von vor 3 Jahren