Physik?

3 Antworten

gesucht ist die Volumenänderung bei der Temperaturänderung um 5° (bzw. 5K)

man benötigt den Volumenausdehnungskoeffizienten für Luft 0,00367 1/K

das Anfangsvolumen V0 ist das Volumen des Raumes

LegitCaty
Fragesteller

Und wieso ändert sich die Temperatur um 5 Grad?

MichaelH77  31.08.2023, 20:18
@LegitCaty

jede Person gibt Körperwärme ab, dadurch wird der Raum mit der Zeit wärmer

willi55  01.09.2023, 20:57
@LegitCaty

Vielleicht kannst du schon lesen. Bitte lies die Aufgabe GANZ

LegitCaty
Fragesteller
@willi55

Ich kann doch wohl lesen, was im Schulportal als Aufgabenstellung steht

willi55  01.09.2023, 20:59
@LegitCaty

Warum fragst du dann ständig, warum sich die Temperatur um 5 K oder 5 Grad ändert.

Nein, du sollst nicht erklären warum das so ist, sondern die Volumenänderung berechnen.

Alle Körper (auch Gase) dehnen sich beim Erwärmen aus, weil die Teilchenbewegung zunimmt.

Wenn der Raum dicht ist garnichts.

LegitCaty
Fragesteller

Aber warum steigt denn die Temperatur um 5 Grad?

heilaw  31.08.2023, 20:17
@LegitCaty

Das ist doch egal. Das kann von der Heizung oder von den Kindern kommen.