Ist es möglich das man Physik und Mathe einfach nicht versteht?

4 Antworten

und werde schon richtig aggressiv wenn mir jemand versucht etwas zu erklären was ich sowieso nicht verstehe.

Das klingt, als ob es nicht nur ums Verstehen, sondern auch ums Mögen geht, und Dein Problem außer den kognitiven auch emotionale Ursachen hat.

Ich empfehle, daß Du mal beobachtest, was Du bei Physik, auch Mathe und Informatik, für Gefühle hast, wie und wann sie entstehen, ob sie mit bestimmten Menschen oder Erlebnissen zu tun haben, wo Du vielleicht eingeschüchtert, entmutigt oder für dumm hingestellt worden bist.

Zur Ermutigung: Amerikanische Bildungsforscherinnen haben die Ursachen der Angst vor Mathematik untersucht und diese Liste von Rechten aufgestellt, die Du Dir genauso gut im Umgang mit der Physik aneignen darfst:

https://www.mdc.edu/north/math/pdf/Math%20Anxiety%20Bill%20of%20Rights.pdf

https://www.uaf.edu/deved/math/help-for-math-anxiety/math-student-bill-of-righ/

Gibt es einfach Menschen die für so Fächer einfach nicht das richtige Verständnis haben oder bin ich einfach wirklich dumm?

Nein. Lies mal hier:

https://news.harvard.edu/gazette/story/2022/11/the-myth-of-the-math-person/

https://www.goodreads.com/book/show/218919.Overcoming_Math_Anxiety

Hab ein ähnliches Problem, bin in der Fos 12 Klasse, habe neu Naturwissenschaften bekommen, und machen jetzt Chemie, ich checke nix und lasse es auf 0 punkte herauslaufen. Mir wird teilweise ganz schlecht wenn ich das auch nur aufschreibe...

Lösungsansatz: Es akzeptieren, oder versuchen es von einer Person die du sehr magst an Praktischen Beispielen erklären zu lassen [empfehle ich nicht]

Ja, so was gibt es. Halte durch, du brauchst doch Abitur. Es kann langsam besser werden. Eine Bekannte von mir war gut in Mathe in der Schule und hat Mathematik studiert. Zu ihrer Überraschung hat sie an der Uni nichts verstehen können. Erste 4 Semester hat sie nur geheult und verzweifelt versucht, nicht komplett zu versagen, dann ist es besser geworden und sie hat sogar einen sehr guten Abschluss gemacht. Es wird Klick machen im Kopf, wenn du dabei bleibst, und du verstehst alles besser.

werde schon richtig aggressiv wenn mir jemand versucht etwas zu erklären

das ist der Grund, warum immer weniger Menschen versuchen, das zu erklären, Lehrer eingeschlossen. Aggressivität braucht keiner.

Und ja, nicht alle können alles verstehen. Ich habe ein Physikdiplom, dafür kann ich nicht Motorrad fahren oder Häkeln.