[Physik] Hilfe benötigt beim Gravitationsgesetz?

Weitere Frage, die mir aufgekommen ist:

5. Wieso wird in der Lösung von b) mit dem Durchmesser d gerechnet und nicht mit dem Radius r? Die Formel für die Zentripetalkraft Fzp lautet doch Fzp = m w^2 r. Ist das ein Fehler in der Lösung?

6. Zudem reicht mit doch bei b) nicht die Angabe des Abstandes zwischen Erde und Mond aus, oder? Ich benötige doch den Abstand zwischen Erdmittelpunkt und Mondmittelpunkt. Mit den Angaben aus b) kann ich doch lediglich auf die Strecke zwischen Erdmittelpunkt und Mondoberfläche kommen, da ich nicht den Radius des Mondes habe.

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Energie, Formel, Geschwindigkeit)
maennlich2002
Fragesteller

Normalerweise wird das Formelzeichen d ja immer als Durchmesser betrachtet. Woran erkenne ich es hier, dass hier der Abstand der Massenmittelpunkte von Erde und Mond mit dem „d“ gemeint ist? Was bedeutet in diesem Fall das „d“ als Wort? Normal Durchmesser, aber hier?

Wieso weiß man, dass man bei Aufgabenteil a) die Gravitationskraft mit der Gewichtskraft gleichsetzen kann?

Naja, die Gewichtskraft wird ja verursacht von der Gravitationskraft, ist also dieselbe.

Ich habe in Erinnerung, dass das nur möglich ist, wenn sich das andere Objekt direkt auf der Erdoberfläche befindet, ist das richtig?

Gute Idee. Die Gewichtskraft beinhaltet nämlich die Fallbeschleunigung und die verringert sich mit der Höhe. In diesem Fall ist sie aber angegeben, also wird schon passen.