Unterschied zwischen den beiden Formeln (Physik)?

2 Antworten

Die obere Formel ist die allgemeinere.

Wenn man unten bei P = F * v bedenkt, dass E = F * s und v = s / t ist, kommt man auf P = (E / s) * (s / t) = E / t was der oberen Formel entspricht.

Währen sich die untere Formel nur auf mechanische Energie (oder Arbeit) bezieht, gilt die obere Formel z.B. auch für elektrische Energie.

Arbeit = Kraft x Weg. Geschwindigkeit = Weg / Zeit. Leistung = Kraft x Weg / Zeit. Für mich sind die Formeln gleich.