Unterschied zwischen den Formeln für die Wurfweite?

2 Antworten

Nur ein paar Hinweise, wie man Formeln richtig eintippt:

x= (Wurzel von) h•2/g • V2

Wenn Geschwindigkeit gemeint ist, muss es ein kleines v sein. In der Physik haben große und kleine Buchstaben verschiedene Bedeutungen.

Man muss erkennen, was die 2 hinter dem v bedeuten soll. Du meinst nicht v Nummer 2 oder v mal 2, sondern v hoch 2. Damit man das erkennen kann, nimm entweder eine kleine hochgestellte ² oder stelle ein ^ vor die 2. Also: v² oder: v^2.

Einklammern mußt Du nicht, dass da eine Wurzel ist, sondern von was es die Wurzel ist. Also: x = Wurzel von (h•2/g • v^2), oder: √(h•2/g • v^2).

Beim Wurf werden zwei Flugbahnen in Zusammenhang gebracht. Die Bahn in x- und y-Richtung. Da Masse aufgrund der Trägheit einen einmal gesetzten Impuls beibehält, gilt

(I) Sx = v0*t

Gäbe es keine Gravitation, würde die Masse auf einer geradlinigen Bahn weiterfliegen, d.h. Sy = h0. Aufgrund der Gravitation wird die Masse auf der x-Bahn nach unten gezogen. Die y-Bahn entspricht der Formel für den Weg bei gleichmäßiger Beschleunigung a:

s = s0 + 1/2 * a * t²

Im konkreten Fall gilt:

(II) Sy = h0 + 1/2 * -g * t²

Über den Parameter t verknüpft man beide Gleichungen und erhält so das Ergbnis für die x-Auslenkung. Es gibt also keine unterschiedlichen Formeln, denn Sx = v0*t gilt nicht für den freien Fall, falls g > 0