Elektrotechnik relativer Leistungsverlust Formel Herleitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistungsfaktor cos φ

cos φ wird als Wirkleistungsfaktor oder kurz als Leistungsfaktor bezeichnet.

Er wird häufig auf den Typenschildern von Elektromotoren angegeben.
Der Leistungsfaktor cos φ ist das Verhältnis zwischen Wirkleistung P und Scheinleistung S, er berechnet sich gemäß der Formel:

cos φ = P/S

Der Leistungsfaktor gibt an welcher Teil der Scheinleistung in die gewünschte Wirkleistung umgesetzt wird.

Den :
Wird ein induktiver bzw. kapazitiver Widerstand an eine Wechselspannung angeschlossen, so tritt analog zu den Widerständen neben dem schon vorhandenen Wirkanteil zusätzlich noch ein Blindanteil in Erscheinung.

Der Blindanteil kommt durch die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung der Induktivität bzw. der Kapazität zustande.

 Bei einem rein ohmschen Widerstand liegen Strom und Spannung in gleicher Phase, daher hat ein rein ohmscher Widerstand keinen Blindanteil.

Wo hast du die Gleichung denn her? Und Cosinus von was steht im Nenner? (Cosinus steht nie alleine.)

Moment mal. Was ist das denn für ne Formel? Und warum steht da Cosinus alleine? Also wenn mich nicht alles täuscht ist das ziemlicher Murks was du da zusammengedichtet hast.